Abwasserleitung vom Trockner anschließen

Diskutiere Abwasserleitung vom Trockner anschließen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Community, abgebildet seht Ihr unsere Nische für unsere Waschmaschine + Trockner. Unten wird die Waschmaschine stehen und darauf soll der...

1. tr2211

tr2211

Liebe Community,

abgebildet seht Ihr unsere Nische für unsere Waschmaschine + Trockner.
    Unten wird die Waschmaschine stehen und darauf soll der abgebildete Trockner platziert werden.

Jetzt die Frage, wie Ihr seht gibt es nur einen Abfluss für die Waschmaschine.
    Wie schließen ich die Abwasserleitung des Trockners an?
    Was für eine Adapter benötige ich da, dass ich beide Geräte anschließen kann und nicht händisch den Auffangbehälter vom
    Trockner entleeren muss?
    Freue mich über Eure Hilfe.
    Liebe Grüße,
    Tom

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 13.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Geh in den Baumarkt und verlang vom Sanitärabteilungsfachverkäufer ein sogenanntes Y-Stück, falls Du ihn (den Verkäufer) findest.

upload_2025-1-13_22-21-50.png
    Schraub dazu dieses Teil ab und nimm es mit in den Baumarkt, falls der Verkäufer begriffsstutzig ist.

DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 simon84, 14.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ganze steht übrigens erstaunlicherweise gut in der Betriebsanleitung des Gerätes beschrieben, auf Seite 29 gibt es auch einen Verweis auf ein Y Stück von BSH selbst

10008816 Adapter | Bosch Hausgeräte DE

das finde ich jetzt aber ziemlich teuer, meine die einfache Variante ausm Baumarkt geht auch . Nimm unbedingt das Stück mit wie von @Fred Astair beschrieben, da es unterschiedliche Größen gibt

das Teil bei dir an der Wand ist ein Unterputz Siphon kombiniert mit Geräteventil, ein gängiger Hersteller dafür wäre Dallmer

DerSchreiner gefällt das.
  4. tr2211

tr2211

Super, besten Dank für die Antworten.

gibt es da auch Varianten, die eher wie ein T geschnitten sind? die Nische ist tatsächlich nicht ganz so groß und wir wollen nicht, dass die Geräte an den Seiten Vorschauen.
    Liebe Grüße :-)

5. #5 simon84, 14.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hast du den Anschluss schon abgemacht und in der Hand gehabt ? Je nach Bauform kann man den frei drehen…. Einfach Richtung Nische Mitte drehen und gut ist

6. #6 Fred Astair, 14.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Meine Fresse, aus was man aber auch alles ein Problem machen kann.
    Geh in den Baumarkt anstatt hier rumzuschwurbeln.
    Bei dieser Anordnung von Steckdosen und Syphon kommst Du vermutlich gar nicht mehr ran, wenn die Maschinen stehen. Seitlicher wäre besser gewesen. Warum darf man die nicht sehen?

Noch ein Tipp: Achte beim Kauf darauf, dass die beiden Anschlüsse eine Rücklaufsperre aus Gummi haben. Sonst pumpt die eine Maschine ihr Abwasser in die andere.

simon84 gefällt das.
  7. tr2211

tr2211

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
    Nun die letzte Frage.

Meine aktuelle Waschmaschine besitzt folgende Abmessungen:
    Hoch: 848, B: 598, T: 550

Der Trockner, welcher mit einem Adapter befestigt werden soll fasst folgende Maße:
    Hoch: 842, B: 598, T: 613

Bei dem originalen Siemens Verbindungsstück steht, dass die Maschinen die gleichen Abmessungen haben müssen.
    Wenn ich mir nun eine aktuelle Waschmaschine, aus der gleichen Serie des Trockners ansehe, ist die Abmessung wie folgt:
    Hoch: 845, B: 598, T: 588

Hier würde auch die Waschmaschine nicht so tief sein. Was denkt Ihr, kann man den Trockner auf meine aktuelle Maschine stellen?

Thema:

Abwasserleitung vom Trockner anschließen

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung vom Trockner anschließen - Ähnliche Themen

1. Entlüftung Abwasserleitung

Entlüftung Abwasserleitung: Hallo, muss das vertikale Rohr für die Entlüftung der Abwasserleitung in einer Flucht mit der Dunsthaube sein, oder darf es auch um ca. 1,5 m...
  2. Abwasserleitung richtig einbetten

Abwasserleitung richtig einbetten: Hallo Ich bin neu in der Gruppe und hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe das Haus von meiner Oma geerbt und möchte nun im Sommer mal eine...
  3. Abwasserleitung dicht, Bodenplatte aber nicht..

Abwasserleitung dicht, Bodenplatte aber nicht..: Hallo werte Forenmitglieder, ich möchte mich gerne am geballten Erfahrungsschatz und dem ein oder anderen Fachwissen bedienen. Vielleicht hat ja...
  4. Abwasserleitungen verschiedener Hersteller

Abwasserleitungen verschiedener Hersteller: Hallo in die Runde, Ich habe mal eine Frage bezüglich Abwasserleitungen bzw Abwasserrohre. Ich habe hier mehrere Teile von verschiedenen...
  5. Gefälle Abwasserleitung

Gefälle Abwasserleitung: Hallo, bei unserem Neubau ist ein Abwasserausgang (Küche und eine Dusche im Gäste-WC, aber kein WC) etwa 20 m von der Übergabe zum öffentlich...