Abwasserleitung wie installieren?

Diskutiere Abwasserleitung wie installieren? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Habe eine Komplett sanierung von einer Wohnung. Das Klo wird ca 8,5 m von der Sturzstelle in den Kanal entfernt sein. Nun habe ich gelesen max...

  1. gandalf

    gandalf

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Österreich/Stmk
    Habe eine Komplett sanierung von einer Wohnung.

    Das Klo wird ca 8,5 m von der Sturzstelle in den Kanal entfernt sein. Nun habe ich gelesen max 2% Gefällte für die Abwasserleitung des WC´s.
    Würde das auf 8,5 m auch gehn oder gibs da Probleme? am Ende der 8 m muss man halt irgendwie 90 nach rechts abbiegen und dann vill noch 1m dazu bevor es in die Fallröhre geht.


    Geht das oder wirds da Problematisch? Wie muss das Gefällte für Dusche und Waschbecken sein auf die 8,5m?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wagnerle

    Wagnerle

    Dabei seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hardthausen
    Hallo,

    bei Google findest du einen "Leitfader zur Abwassernorm" von Geberit das hat mir sehr geholfen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du brauchst vor allem auch eine Belüftung dieses Strangs in der Nähe des WCs!
     
  5. #4 Rudolf Rakete, 27. Januar 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich würde sogar sagen eine Entlüftung wäre auch sinnvoll.
     
  6. gandalf

    gandalf

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Österreich/Stmk
    Ja die geberit anleitung habe ich mir durchgelesen. da steht aber nicht wieviel Geflälle es maximal sein darf damit das Wasser nicht schneller ist als die Kacke und der ganze Mist auf halben weg steckenbleibt oder ist das nicht so tragisch. Ich könnte auf die 8,5 m so 3-4% Gefälle zusammenbringen. Sollte ich die Dusche, die gleich neben ist gleich in das WC Rohr einmünden oder parallel neben dem WC Rohr fahren und dann erst einmünden wenn es zum Fallrohr geht?
     
  7. #6 Achim Kaiser, 27. Januar 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Plan .... schlecht zu beurteilen

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. gandalf

    gandalf

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Österreich/Stmk
    plan ist kein Problem, aber bis dahin ist noch viel zeit.

    Zum Thema Heizungsrohre aus Kupfer:

    Die Messingteile bei den Abnahmestellen (Waschbecken) sind zum Auflöten auf das Kupferrohr geeignet oder? also prinzipiell gefragt.

    Waschbecken mit Gesirrspüler reicht eine 15cm Leitung?
    Dusche Waschbecken würde ich 18cm Leitung machen.

    Wie sieht es mit dem Gefälle aus? Muss man zum Heizkörper hin immer Steigen damit eventuelle Luft in den Heizkörper geht und da übers entlüftungsventiel abgelassen werden kann?
    zum letzten Heizkörper hin steigen? oder fallen? im prinzip muss nur die Luft auf irgend eine Seite hin raus.
     
  9. #8 tkoehler78, 29. Januar 2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    ???
    Dein Thread-Titel bezieht sich auf Abwasser, dann geht's um Heizungsrohre und jetzt auf einmal sind wir bei Trinkwasserleitungen....
    :bef1018:

    Und ne 18 cm Versorgungsleitung für Dusche und Waschbecken - alle Achtung!:mega_lol:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö bei Heizungsleitungen, die ans Waschbecken angelötet werden...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie war das noch, ein A-Schlauch der Feuerwehr hat 11cm und packt mehr als 3.000 Liter pro Minute. Keine Ahnung was der Gandalf unter einer Dusche versteht, vielleicht meint er die Niagarafälle.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Abwasserleitung wie installieren?

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung wie installieren? - Ähnliche Themen

  1. Rückstauklappe nachträglich einbauen

    Rückstauklappe nachträglich einbauen: Hallo. Ich möchte eine Rückstaudoppelklappe in eine vorhandene HT Rohr Abwasserleitung einbauen. Kann mir jemand sagen, wie ich dann wieder alles...
  2. Alte glasierte Tonrohre austauschen

    Alte glasierte Tonrohre austauschen: Hallo, zunächst einmal muss ich Danke sagen, weil mir schon reichlich durch dieses Forum geholfen wurde in bereits diskutierten Themen und...
  3. Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?

    Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?: Hallo, Sachverhalt: 1.600m² Halle, keine lauten Maschinen an der Halle angebaut, mit KS-Wand getrennt: EG Büros OG Betriebsleiterwohnung...
  4. Abwasserleitungen richtig verlegen

    Abwasserleitungen richtig verlegen: Hallo liebe Mitglieder, folgende Situation: Industriebau wird zum Loft umgebaut, vorhanden aktuell nur eine Toilette. Das Bad und Gäste WC...
  5. Heizkörper im Keller installieren

    Heizkörper im Keller installieren: Hallo Bauexperten, ich habe ein Haus von 1970. Die eine Hälfte des Kellers ist beheizt, die andere nicht. Jetzt würde ich gerne den "kalten...