Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe

Diskutiere Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihre Hilfe: MFH mit 14 WE in BW - BJ 2010. in einem Kellerraum u. in der Waschküche, jeweils an den...

1. ragazza

ragazza

Beruf:
    Unternehmerin
    Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihre Hilfe:

MFH mit 14 WE in BW - BJ 2010.

in einem Kellerraum u. in der Waschküche, jeweils an den Außenwänden, wurden vergessene? oder ungenutzte?, Abwasserrohre im Kellerboden von der Bauleitung mit normalen, orangenen Deckeln verschlossen.

Nach einer Keller-Überflutung im August 2011 wurde der Deckel mit einer Silikonmasse und einem Stahlblechdeckel gesichert.

Nach Starkregen hatten wir dieses Jahr aber wieder Überflutungen im gesamten Keller, der Waschküche und im Aufzugsschacht
    Nun sind wir auf der Suche nach der Wassereintrittsstelle.

Frage1: genügt dieser Verschluss? oder Wie kann das Rohr sonst fachgerecht und effektiv dichtgemacht werden?
    Frage2: Eine Rückstauklappe ist nicht eingebaut. Was/Wie sind die Kriterien/Vorschriften für den Einbau einer geeigneten Rückstausicherung?

Danke für fachl.Rat

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 18. Juli 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Zu 1) Keine Ahnung. Silikon klingt aber nicht nach fachgerechtem druckwasserdichten Verschluß
    Zu 2) Alle Ablaufstellen, die unterhalb der Rückstauebene liegen (wenn nicts festgesetzt ist, ist OK Strasse die Rückstauebene) sind über geeignete Rückstauverschlüsse zu sichern oder über eine Hebeanlage über Rückstauebene zu heben!
    Unbenutzte Rohrenden sind keine Ablaufstellen, sind aber entsprechend zu verschliessen!

4. #3 Manfred Abt, 18. Juli 2012
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
  5. ragazza

ragazza

Beruf:
    Unternehmerin
    Herzlichen Dank erstmal

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr verschließen

,
  2. abwasserrohre verschließen

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe - Ähnliche Themen

1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten

Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten: Hallo, ich habe eine Garage mit Flachdach Holz, 2% Gefälle...ca 70 qm. Dort soll eigentlich Epdm drauf...leider spielt das Wetter nicht ganz mit...
  4. Löcher verschließen bei Holzständer

Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  5. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...