Abwasserrohr selbst reparieren?

Diskutiere Abwasserrohr selbst reparieren? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe mir kürzlich ein altes Haus (Baujahr um 1950) mit bestehendem Wasserschaden gekauft. Bei Regen stand ein Angebauter Kellerraum...

  1. evaike

    evaike

    Dabei seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    RLP
    Hallo!

    Ich habe mir kürzlich ein altes Haus (Baujahr um 1950) mit bestehendem Wasserschaden gekauft.
    Bei Regen stand ein Angebauter Kellerraum (ca. 10qm) stark unter Wasser (kompletter Raum 2-3cm).

    Die Vermutung ein defekter Kanal in der Straße sei dafür verantwortlich konnten wir nun ausschließen - sämtliches Regenwasser läuft nun in eine Grube im Garten und der Raum ist seitdem trocken (Abwasserrohr ist also nicht in Benutzung).

    Das Abwasserrohr läuft in der Kellerwand Richtung Straße nach außen, das haben wir nun geöffnet und man kann nach ca. 30cm sehen, dass sich dort eins der beiden Rohre gesetzt hat (man sieht den oberen Rand des nächsten Rohres).

    Nun ist die Frage: gibt es eine Möglichkeit das Problem selbst zu lösen? Könnte man z.B. ein etwas dünneres Rohr in das Abwasserrohr führen (etwas weiter als die Stelle, wo sich das Rohr gesetzt hat) und irgendwie gegen Rückstau versiegeln? Eine Baufirma hatte angemerkt, dass das Rohr sowieso viel zu überdimensioniert ist. Es handelt sich ja nur um wenige Zentimeter, die zur Undichtigkeit führen, ich stieß im Netz auf das Stichwort Inlinersanierung, was mir für die 30cm etwas übertrieben scheint.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe und Vorschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abwasserrohr selbst reparieren?

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr selbst reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Haustür reparieren

    Haustür reparieren: Hallo, ich habe eine beschädigte Haustür. Die Zarge ist OK, die Tür schließt auch. Nur wenn der Griff nach hinten gezogen wird, quasi entlang des...
  2. Ringanker reparieren

    Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  3. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

    Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  4. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  5. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...