Abwasserrohr undicht

Diskutiere Abwasserrohr undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben einen Altbau renoviert und dabei auch teilweise neue Abwasser-Leitungen legen lassen. Das neue Abwasserrohr aus dem...

  1. #1 reichenbacher, 09.03.2008
    reichenbacher

    reichenbacher

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter Anlagenbau
    Ort:
    Reichenbach
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Altbau renoviert und dabei auch teilweise neue Abwasser-Leitungen legen lassen. Das neue Abwasserrohr aus dem EG und OG wurde durch die Kellerdecke geführt und anschliessend an ein vorhandenes altes gusseisernes Rohr angeschlossen. Genau an dieser Nahtstelle tropft es nun leicht. Die Nahtstelle wurde von unserem Sanitärinstallateur mit einer Art Zement "verschmiert".

    Gibt es eine Art Dichtmasse, mit der man diese Anschluss-Stelle wieder dicht bekommt ?

    DANKE im voraus für Eure tipps !

    Gruss
    Martin
     
  2. #2 sanco, 09.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2008
    sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
  3. #3 reichenbacher, 10.03.2008
    reichenbacher

    reichenbacher

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter Anlagenbau
    Ort:
    Reichenbach
    hallo sanco,

    erstmal vielen dank für deine nachricht, allerdings konnte ich den link nicht öffnen.

    ich wollte eigentlich noch ein bild der betreffenden stelle hochladen, hat aber nicht geklappt. aber im fotoalbum findet sich unter meinem user-namen ein solches.
    ich denke man kann gut erkennen, dass die betreffende stelle etwas knifflig ist.

    gruss
    martin
     
  4. #4 Achim Kaiser, 10.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    6
    Wenn da kein Dichtring eingesetzt wurde, wundert es mich nicht, dass die Verbindung undicht ist.

    Ich setze in solchen Fallen 2 Mengeringdichtungen *A* ein.

    Das Geschmiere mit Schnellbinderzement brauchts dann nicht.

    Angesichts der Montagesituation ist das aber eine ziemlich fummelige Angelegenheit, denn je nachdem wie groß die Muffe ist muss man den Dichtungen etwas *nachhelfen* und sie mit nem Holz per Hammer in die richtige Position streicheln.

    Im PE-Rohr solle ein Chromstahl-Stützring eingebaut werden, da sich sonst das Rohr im laufe der Jahre verformt und die Spannung der Dichtringe fehlt.

    Manchmal geht dabei aber auch die Muffe über die Wupper, wenn sie schon nen Knacks hat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 reichenbacher, 10.03.2008
    reichenbacher

    reichenbacher

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter Anlagenbau
    Ort:
    Reichenbach
    hallo experten,

    vielen dank erstmal für die schnellen antworten. und auch für das link-reparieren, funktioniert jetzt bestens. (dumme) frage zum letzten beitrag, was sind Mengeringdichtungen *A* ?

    Gruss
    martin
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.837
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Abwasserrohr undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtmasse abwasserrohr

    ,
  2. dichtmasse für abwasserrohr

    ,
  3. abwasserrohr dichtungsmasse

    ,
  4. abwasserrohr undicht,
  5. dichtmasse abwasser
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr undicht - Ähnliche Themen

  1. Abwassergeruch nach tausch der Abwasserrohre

    Abwassergeruch nach tausch der Abwasserrohre: Hallo Forum, Zum Hintergrund: Wir bewohnen ein 2 Familienhaus und machen aktuell eine Kernsanierung. Erstes OG derzeit durch uns bewohnt. In...
  2. Gasleitung Drainage Abwasserrohr

    Gasleitung Drainage Abwasserrohr: So vielleicht kann mir jemand mal eine konkrete Info geben. Aufgrund das wir eh Drainage an einer Hauswand legen und das Regenwasser zuden in...
  3. kleines Leck im Abwasserrohr

    kleines Leck im Abwasserrohr: Wir haben kürzlich ein etwa 50 Jahres altes Haus erworben. Nun ist uns aufgefallen, dass beim Abfluss im Keller etwas Wasser austritt, z.b. bei...
  4. Abwasserrohr undicht Hilfe Hilfe

    Abwasserrohr undicht Hilfe Hilfe: Hallo, hatte das Thread schon unter Sanitär, aber da kommt nix. Folgende Lage, jetzt weis ich mehr und bräuchte dringend euer Rat. Bei mir ist...
  5. Undichte Abwasserrohre unter dem Kellerboden

    Undichte Abwasserrohre unter dem Kellerboden: Hallo zusammen, ich muss mal ein paar Experten um Rat bitten. Ich habe ein Problem mit einem Abwasserrohr unter meinem Keller. Eine...