Abwasserrohr undicht

Diskutiere Abwasserrohr undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben einen Altbau renoviert und dabei auch teilweise neue Abwasser-Leitungen legen lassen. Das neue Abwasserrohr aus dem...

  1. #1 reichenbacher, 09.03.2008
    reichenbacher

    reichenbacher

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter Anlagenbau
    Ort:
    Reichenbach
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Altbau renoviert und dabei auch teilweise neue Abwasser-Leitungen legen lassen. Das neue Abwasserrohr aus dem EG und OG wurde durch die Kellerdecke geführt und anschliessend an ein vorhandenes altes gusseisernes Rohr angeschlossen. Genau an dieser Nahtstelle tropft es nun leicht. Die Nahtstelle wurde von unserem Sanitärinstallateur mit einer Art Zement "verschmiert".

    Gibt es eine Art Dichtmasse, mit der man diese Anschluss-Stelle wieder dicht bekommt ?

    DANKE im voraus für Eure tipps !

    Gruss
    Martin
     
  2. #2 sanco, 09.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2008
    sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
  3. #3 reichenbacher, 10.03.2008
    reichenbacher

    reichenbacher

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter Anlagenbau
    Ort:
    Reichenbach
    hallo sanco,

    erstmal vielen dank für deine nachricht, allerdings konnte ich den link nicht öffnen.

    ich wollte eigentlich noch ein bild der betreffenden stelle hochladen, hat aber nicht geklappt. aber im fotoalbum findet sich unter meinem user-namen ein solches.
    ich denke man kann gut erkennen, dass die betreffende stelle etwas knifflig ist.

    gruss
    martin
     
  4. #4 Achim Kaiser, 10.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn da kein Dichtring eingesetzt wurde, wundert es mich nicht, dass die Verbindung undicht ist.

    Ich setze in solchen Fallen 2 Mengeringdichtungen *A* ein.

    Das Geschmiere mit Schnellbinderzement brauchts dann nicht.

    Angesichts der Montagesituation ist das aber eine ziemlich fummelige Angelegenheit, denn je nachdem wie groß die Muffe ist muss man den Dichtungen etwas *nachhelfen* und sie mit nem Holz per Hammer in die richtige Position streicheln.

    Im PE-Rohr solle ein Chromstahl-Stützring eingebaut werden, da sich sonst das Rohr im laufe der Jahre verformt und die Spannung der Dichtringe fehlt.

    Manchmal geht dabei aber auch die Muffe über die Wupper, wenn sie schon nen Knacks hat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 reichenbacher, 10.03.2008
    reichenbacher

    reichenbacher

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter Anlagenbau
    Ort:
    Reichenbach
    hallo experten,

    vielen dank erstmal für die schnellen antworten. und auch für das link-reparieren, funktioniert jetzt bestens. (dumme) frage zum letzten beitrag, was sind Mengeringdichtungen *A* ?

    Gruss
    martin
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Abwasserrohr undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtmasse abwasserrohr

    ,
  2. dichtmasse für abwasserrohr

    ,
  3. abwasserrohr dichtungsmasse

    ,
  4. abwasserrohr undicht,
  5. dichtmasse abwasser
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr undicht - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Abwasserrohr undicht Hilfe Hilfe

    Abwasserrohr undicht Hilfe Hilfe: Hallo, hatte das Thread schon unter Sanitär, aber da kommt nix. Folgende Lage, jetzt weis ich mehr und bräuchte dringend euer Rat. Bei mir ist...
  5. Undichte Abwasserrohre unter dem Kellerboden

    Undichte Abwasserrohre unter dem Kellerboden: Hallo zusammen, ich muss mal ein paar Experten um Rat bitten. Ich habe ein Problem mit einem Abwasserrohr unter meinem Keller. Eine...