Abwasserrohre in Außenwand und Decke?

Diskutiere Abwasserrohre in Außenwand und Decke? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ein freundliches Hallo an alle Experten in diesem Forum, wir haben 2 Probleme bei der Planung unseres Hauses. Das Badezimmer im OG liegt von...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Ein freundliches Hallo an alle Experten in diesem Forum,

    wir haben 2 Probleme bei der Planung unseres Hauses. Das Badezimmer im OG liegt von der nächsten Wand zur Aufnahme der Entwässerungsrohre ca. 3,5 m entfernt (darunter ist eine Terrasse), die zudem noch eine Außenwand (36,5 cm Poroton) ist.
    Zum einen haben wir ja jetzt das Problem, auf diesen 3,5 m die Rohre in der Betondecke bzw. im Bodenaufbau verlegen zu müssen, zum anderen ist es ja wohl eigentlich nicht mehr erlaubt, Abwasserrohre in einer Außenwand zu verlegen.
    Laut Auskunft unseres Architekten wären aber beide Lösungen in Absprache mit dem Statiker kein Problem, da man auf 3,5 m in einer ca. 0,41 m (ca. 26 cm Beton + 15 cm Bodenaufbau für Fußbodenheizung) dicken Decke genug Gefälle hätte, um die Rohre in der Decke zu verlegen. Auch gäbe es für die Verlegung in der Außenwand spezielle „Mittel“, um Wärmeschutzanforderungen, Schallschutzanforderungen und die Statik in Einklang zu bringen.
    Unser potentieller Bauleiter hält von beiden Lösungen aber nichts und will eine Stufe ins Bad reinlegen. Das möchten wir aber unter allen Umständen vermeiden.

    Für Meinungen zu diesem Thema wäre wir sehr dankbar.
    Da hier ja mehrere Baubereiche berührt sind und wir nicht wissen, ob das das richtige Forum für diese Frage ist, haben wir diese auch bei Beton, Mauerwerk und Estrich eingestellt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauworsch, 18. Juli 2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Mehrfach eingestellt

    bittehier antworten
     
Thema:

Abwasserrohre in Außenwand und Decke?

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre in Außenwand und Decke? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  2. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

    Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  3. Decke abhängen

    Decke abhängen: Hallo, Ich würde gerne eine Decke insg. 12cm abhängen. Maße 10m x 3,45m Unterkonstruktion sollte 10,75cm sein Gipsplatte 1,25cm Ich dachte an Uw...
  4. Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?

    Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?: Hallo Gemeinde! Habe mich extra hier angemeldet, um mir die Meinung von echten Fachleuten einzuholen - weil: habe zu meinem Vorhaben...
  5. Rostfahnen an vor Ort geschütteter Decke

    Rostfahnen an vor Ort geschütteter Decke: bevor unsere Decke geschüttet wurde hat es häufig geregnet. Das Eisen lag einige Tage auf der Schalung. Das Rostwasser ist an den Wänden...