Abwasserrohre / KG-Rohre am Fundament befestigen

Diskutiere Abwasserrohre / KG-Rohre am Fundament befestigen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir verlegen aktuell die Abwasserrohre unterhalb unserer Bodenplatte bzw. unterhalb des Schaumglasschotters. Für mich stellt...

  1. danielc

    danielc

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    wir verlegen aktuell die Abwasserrohre unterhalb unserer Bodenplatte bzw. unterhalb des Schaumglasschotters. Für mich stellt sich nun die Frage, ob KG-Rohre, die parallel zu unserem Streifenfundament innerhalb des Hauses laufen, mit Rohrschellen an diesem Fundament befestigt werden dürfen?! Spricht etwas dagegen?

    Der Grund für meine Frage: das Abwasserrohr ist giebelseitig durchs Fundament geführt worden und ist dort demnach von der Höhe her fix/starr. Der Raum hat eine Breite von 6m und am anderen Ende des Raums wird das Rohr ebenfalls durch ein Fundament in den anderen Teil des Hauses geführt --> also auch dort von der Höhe her fix. Jetzt kann es rein theoretisch Setzungen im Erdbereich innerhalb der 6m geben und das Rohr würde in der Mitte durchhängen.

    Ich würde natürlich das Rohr trotzdem mit einer kompletten Sandschicht etc. umhüllen.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    dass sich nichts setzt, wird der Boden unter der Bodenplatte verdichtet.
    Wie soll das mit der Befestigung eigentlich von Statten gehen? das Streifenfundament im Innenbereich freilegen, das Rohr ran und wieder zuschütten?
     
  4. danielc

    danielc

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Es ist bereits innen alles ausgehoben, da direkt oberhalb der Rohre der Glasschaumschotter kommt.
     
Thema: Abwasserrohre / KG-Rohre am Fundament befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre unter das fundement legen

    ,
  2. Abwasser Rohre in den Fundament

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre / KG-Rohre am Fundament befestigen - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  4. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  5. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....