Abwasserrohre winkel

Diskutiere Abwasserrohre winkel im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi und wieder ein Problemchen... arghl... Also, Bad im OG 100er Abwasserrohr durch Aussenwand bis Geschossdecke EG. Ursprünglich wurde das...

  1. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Hi und wieder ein Problemchen... arghl...

    Also, Bad im OG 100er Abwasserrohr durch Aussenwand bis Geschossdecke EG.
    Ursprünglich wurde das senkrechte Rohr aus DG mit zwei 67er Winkeln an Abfluss Bodenplatte angeschlossen mit dem Resultat ein Winkel ragte 2 cm aus dem Estrich...

    Problem erkannt... Sanitärmenschen haben heute Estrich aufgestemmt das 100er Rohr das von oben kommt zunächst mit einem 87er Winkel nach vorne und dann wieder mit einem 87er Winkel nach unten in den Anschluss Bodenplatte geleitet...

    Was haltet ihr davon? mir kommt das bedenklich vor...
    Laut Sanitärfirma wäre das aber kein Problem...

    Anbei eine Krakelskizze von mir, damit man sich ein wenig vorstellen kann, was ich meine... sind allerdings 87er Winkel (meine Zeichnung wohl eher 91,5 oder so ;-)

    Wenn dies ein Mangel oder ein Problem ist, gibt es da irgendwelche Vorschriften, auf die ich mir berufen kann?
    Hab Bedenken bezüglich Verstopfung im Rohr... Abwasser fällt ja quasi aus senkrechtem "Fall" auf fast wagerechtes Rohr..

    Danke + Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 4. September 2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Es ist zwar keine schöne Lösung, aber die DIN gibt ein Kopfschütteln nicht her.

    ich hab mal die betreffende Textzeile fett gekennzeichnet.

    Eine möglichst schlanke Verziehung ist anzustreben, vor allem wegen dern Druckverhältnissen aber auch aus Geräuschgründen, jedoch gelten *verschärfte Anforderungen* erst bei Leitungslängen über 10 m.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    hallo zusammen, wie der experte schon schreibt ist das bis 10 m länge und bis zu max. drei durchlaufenen geschossen in ordnung, wenn die umlenkung der fallleitung in die liegende leitung mit einem bogen 88° +/-2° ausgeführt wird. da hat sich auch durch die inzwischen geltende DIN 1986 teil 100 vom märz 2002 nichts grundsätzliches geändert. (Kap 8.2.2.3.2)

    grundsätzlich sollen aber schmutzwasserfallleitungen möglichst geradlinig durch die geschosse bis über dach geführt werden.
     
  5. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    bis übers dach?

    bei mir gehen die nach unten richtung kanal :shades
    die entlüftung geht natürlich bis unters dach...

    mal unabhängig von der DIN Norm... ist das nicht problematisch wenn die ganzen Sch.... nach unten fällt und dann im prinzip fast direkt auf ein waagerechtes Rohr fällt? der 90 - 3 Grad Winkel ist ja nicht wirklich so, das dies irgendwie "leitet"!.
    Hab keinen Bock auf Verstopfung nach einmal Toilette benutzen...
     
  6. #5 Achim Kaiser, 5. September 2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Machen kann man viel wenn der Tag lang und somit teuer ist ....

    Je schlanker der Verzug gestaltet wird, desto mehr Stemmarbeiten werden notwendig da die Verzugskombination länger wird.

    Wie weit die Decke aufgestemmt werden kann und ob und in wie weit dann der darunterliegende Raum in Mitleidenschaft gezogen wird und welche Kosten da auflaufen und wer sie bezahlt.....ist dann gleich das nächste Thema.

    Nach DIN kann die Ausführung nicht bemängelt werden.
    Dass eine schlankere Ausführung günstigere Eigenschaften aufweisst ist unbestritten
    ...die Frage wird nur sein ....ist die schlankere Ausführung dem Bauherrn 400 oder 500 Taler *wert* denn die Stemmarbeiten an der Decke und die u.U. auftretenden Folgearbeiten verursachen das ganz schnell an Kosten.....

    Spritz mich an aber mach mich nicht nass funktioniert nur sehr selten.....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Abwasserrohre winkel

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre winkel - Ähnliche Themen

  1. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  2. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

    Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  3. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. L-Winkel Alu

    L-Winkel Alu: Hallo mal für heute etwas sinnvolles. Ich habe noch ( jetzt sollten die Profis die Ohren Spitzen ) 360 lfm Randwinkel für OWA Tecta...