Abwasserstrang - Dichtheitsprüfung vorgeschrieben?

Diskutiere Abwasserstrang - Dichtheitsprüfung vorgeschrieben? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, in unserem Neubau (EFH) wurden Silent-db Abwasserrohre verbaut, die mit diesen netten Edelstahlschellen verbunden und gedichtet...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Forum,
    in unserem Neubau (EFH) wurden Silent-db Abwasserrohre verbaut, die mit diesen netten Edelstahlschellen verbunden und gedichtet werden. Jetzt habe ich zufällig lange nachdem der Sanitärmann den Bau verlassen hat (noch nicht bezogen), einige Schellen gefunden, die nicht einmal minimal zugedreht waren, d.h. meines Erachtens nie und nimmer nicht sein können.
    Meine Frage an die Fachleute ist daher: Ist nach der Installation der Abwasserrohre im Gebäude keine Druckprüfung oder ähnliches vorgeschrieben, damit man solche Fehler aufdecken kann? Falls ja, was ist durch welche DIN o.ä. vorgeschrieben und wie ggü. dem Bauherrn zu dokumentieren?

    Danke für Euren Rat
    tata
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Alle Abwasserleitungen müssen gegenüber den auftretenden Drücken dicht sein, mindestens jedoch bis 0,5bar (5 Meter Wassersäule). Zu prüfen sind aber nur die ausserhalb vom Gebäude verlegten Grundleitungen. DIN 1986-100 bzw. DIN EN 12056 T 1 - 5
     
Thema:

Abwasserstrang - Dichtheitsprüfung vorgeschrieben?

Die Seite wird geladen...

Abwasserstrang - Dichtheitsprüfung vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang

    Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang: Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Mindestdurchmesser ein Entlüftungsrohr, das auf das darüber liegende Flachdach führt, haben muss, wenn daran...
  2. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  3. Grundierung für Rauputz vorgeschrieben?

    Grundierung für Rauputz vorgeschrieben?: Hallo zusammen, Ich habe mit meiner Frau ein schlüsselfertiges Haus gekauft und sind im Oktober endlich eingezogen. Nach ein paar Monaten im...
  4. Dichtheit von Solarthermieanlagen

    Dichtheit von Solarthermieanlagen: Bei meinem EFH - Einzug Juli 2013 - wird die Ww-Versorgung und die Heizung durch eine Solarthermieanlage mit 6 Flachkollektoren von je 2 m2...
  5. Dachdämmung vor Kaltlufteinfall schützen? Was ist vorgeschrieben?

    Dachdämmung vor Kaltlufteinfall schützen? Was ist vorgeschrieben?: Hallo liebe Experten, mein geplantes Binderdach soll unter der Dachhaut (Bitumenpolymerschweißbahn auf OSB) komplett hinterlüftet werden....