Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.

Diskutiere Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hab gerade sooo einen Hals. Wollte letzte Woche eine Bauvoranfrage beim lokalen Bauamt hier in Bayern stellen, und...

  1. Dummerchen

    Dummerchen

    Dabei seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfüllungsgehilfe
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,


    ich hab gerade sooo einen Hals.

    Wollte letzte Woche eine Bauvoranfrage beim lokalen Bauamt hier in Bayern stellen, und bin regelgerecht abgeblitzt.


    Möchte gern einen 1-geschossigen Bungalow errichten. Auf dem Grundstück ist allerdings ein B-Plan mit Satteldach, 1+D und Dachneigung zwischen 40 - 50°.
    Von der Kubatur ist auf dem Grundstück viel mehr möglich als ich eigentlich vorsehen möchte. Ca. 2-2,5 mal soviel Wohnfläche würde da durchaus draufpassen.


    Wie seht Ihr es, bin gerade etwas erfinderisch:
    Variante 1:
    Angenommen ich würde ein Satteldach einreichen und "höre oberhalb der Geschossdecke mit dem Bauen auf". Geht sowas? Kann man mich zum weiterbauen zwingen?

    Variante 2:
    Ich nehme an eine Dachterrasse neben dem Satteldach wäre B-Plan konform. In welchem Flächen-Verhältnis müsste die Dachterrasse zum Satteldach sein? 50:50 oder 1/3 Dachterrasse 2/3 Satteldach-Geschoss, oder ggf umgekehrt?

    Variante 3:
    Könnte ein Satteldach auch aus einem Sonnensegel bestehen, oberhalb der Dachterrasse?


    Grüsse Dummerchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    manchmal haben Bebauungspläne schon einen Sinn.
    Was ein Dach ist und welche Anforderungen es erfüllen muss, steht in der BayBo.
    Zu der anderen Idee gibt....auf die Schnelle hier ein Urteil in ähnlicher Sache

    VG Ansbach, Urteil v. 10.06.2015 – AN 9 K 14.02017
     
Thema:

Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.

Die Seite wird geladen...

Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach. - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
  2. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  3. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  4. Abdichtung einer Dachterrasse

    Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...
  5. Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?

    Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?: Hallo Zusammen, wir sanieren Derzeit einen Altbauhaus (aus den 30ern). Wir haben nun festgestellt, dass der Boden nicht ganz Eben und bis zu 4 cm...