Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.

Diskutiere Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hab gerade sooo einen Hals. Wollte letzte Woche eine Bauvoranfrage beim lokalen Bauamt hier in Bayern stellen, und...

  1. #1 Dummerchen, 16.09.2016
    Dummerchen

    Dummerchen

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfüllungsgehilfe
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,


    ich hab gerade sooo einen Hals.

    Wollte letzte Woche eine Bauvoranfrage beim lokalen Bauamt hier in Bayern stellen, und bin regelgerecht abgeblitzt.


    Möchte gern einen 1-geschossigen Bungalow errichten. Auf dem Grundstück ist allerdings ein B-Plan mit Satteldach, 1+D und Dachneigung zwischen 40 - 50°.
    Von der Kubatur ist auf dem Grundstück viel mehr möglich als ich eigentlich vorsehen möchte. Ca. 2-2,5 mal soviel Wohnfläche würde da durchaus draufpassen.


    Wie seht Ihr es, bin gerade etwas erfinderisch:
    Variante 1:
    Angenommen ich würde ein Satteldach einreichen und "höre oberhalb der Geschossdecke mit dem Bauen auf". Geht sowas? Kann man mich zum weiterbauen zwingen?

    Variante 2:
    Ich nehme an eine Dachterrasse neben dem Satteldach wäre B-Plan konform. In welchem Flächen-Verhältnis müsste die Dachterrasse zum Satteldach sein? 50:50 oder 1/3 Dachterrasse 2/3 Satteldach-Geschoss, oder ggf umgekehrt?

    Variante 3:
    Könnte ein Satteldach auch aus einem Sonnensegel bestehen, oberhalb der Dachterrasse?


    Grüsse Dummerchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zellstoff, 16.09.2016
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    2.942
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    manchmal haben Bebauungspläne schon einen Sinn.
    Was ein Dach ist und welche Anforderungen es erfüllen muss, steht in der BayBo.
    Zu der anderen Idee gibt....auf die Schnelle hier ein Urteil in ähnlicher Sache

    VG Ansbach, Urteil v. 10.06.2015 – AN 9 K 14.02017
     
Thema:

Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.

Die Seite wird geladen...

Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach. - Ähnliche Themen

  1. Größere Reparatur am Flachdach Bj 1974

    Größere Reparatur am Flachdach Bj 1974: Hallo, an unserem Flachdach steht ein größere Reparatur an. Was sagt die enev zur Reparaturen, ab wann ist "Nachrüstung" pflicht? Ich habe...
  2. Schwitzwasser Unterseite Gully bei Neubau Flachdach

    Schwitzwasser Unterseite Gully bei Neubau Flachdach: Hallo zusammen, ich baue gerade ein neues Haus mit Flachdach. Zum Aufbau des Daches: - Aufdachdämmung 60mm PIR - Zwischensparrendämmung WLG035 -...
  3. B-Plan: Wandhöhe und Kniestock vorgegeben, zählt beides?

    B-Plan: Wandhöhe und Kniestock vorgegeben, zählt beides?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich sind gerade am Planen unseres Hauses, welches nach Bebauungsplan gebaut werden soll. Wir waren bei...
  4. Dachterrasse fliesen

    Dachterrasse fliesen: Die Dachterrasse meines Altbau ist aktuell nur mit Bitumenschweißbahn gedeckt. Ich möchte die Terrasse gern voll nutzbar gestalten und dafür...
  5. Umkehrdach Dachterrasse Estrich erneuern, Randhölzer setzen?

    Umkehrdach Dachterrasse Estrich erneuern, Randhölzer setzen?: Hallo, der Gefälleestrich 2% einer Dachterrasse muss erneuert werden. Aufbau wird dann ein Umkehrdach mit Dämmung+Lose verlegte Platten. Macht es...