Abweichung vom Entwässerungsantrag/Bauantrag

Diskutiere Abweichung vom Entwässerungsantrag/Bauantrag im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute! Habe eine Frage zu unserem Neubau. Und zwar befinden wir uns bzgl. der Baugenehmigung im Freistellungsverfahren nach § 67 BauO NW....

1. Robin

Robin

Beruf:
    Dipl.-Finw.
    Hi Leute!

Habe eine Frage zu unserem Neubau.

Und zwar befinden wir uns bzgl. der Baugenehmigung im Freistellungsverfahren nach § 67 BauO NW. Die Freistellung liegt auch bereits vor.
    Zusammen mit dem Bauantrag haben wir einen Entwässerungsantrag eingereicht. Dieser sieht die Entwässerung auch für Regenwasser vor. Wir wollen jetzt jedoch lieber das Regenwasser auf unserem Grundstück über einen Schacht versickern lassen.
    Muss ich das irgendwie dem Bauamt mitteilen, dass wir bzgl. diesen Punktes vom Antrag abweichen werden (es waren ja ursprünglich dadurch zwei Revisionsschächte für Regen- und Schmutzwasser vorgesehen) oder reicht es, wenn wir es einfach "anders machen"?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Robin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 16. April 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Naja - erstens sind auch Versickerungen genehmigungspflichtig. Vor allem aber würdest Du Regenwassergebühren zahlen. :bounce:

4. Gruener

Gruener

Beruf:
    Landschaftsplaner
    Wie mein Vorredner schon sagte, ist es genehmigungspflichtig und der rechnerische Nachweis der Versickerung ist auch zu führen.

Das man Gebühren für die Einleitung von Regenwasser in das öffentlich Netz bezahlt war mit klar. Aber Gebühren für die Versickerung auf dem Grundstück ist mir neu.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 16. April 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wieso Versickerungsgebühr :wow:

6. Robin

Robin

Beruf:
    Dipl.-Finw.
    Ok habs verstanden ... also einfach am besten mal bei der Gemeinde anrufen und denen das mitteilen ... mir gings ja jetzt mehr darum, ob wir hierfür sogar den Bauantrag nachträglich hätten ändern müssen ...

Versickerung sollte an sich kein Problem sein, da glaube ich fast alle in unserem Wohngebiet das so machen (wie meine Eltern z.B auch) ... Es gibt bei Versickerung auf dem eigenen Grundstück wohl 30% Ermäßigung auf die Gemeindegebühr ...

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
    Robin

7. Gruener

Gruener

Beruf:
    Landschaftsplaner
    Das meine ich.
    Oder beziehen Sie das auf die Einleitung von Regenwasser in den öffentlichen Kanal?

8. #7 Ralf Dühlmeyer, 16. April 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    :konfusius
    Wenn er nen Anschluß hat und versickert, zahlt er den Bau der Versickerung und die Abwassergebühr RW :bounce:, weil das Amt ja von einer Einleitung ausgeht

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Robin

Robin

Beruf:
    Dipl.-Finw.
    Joar das Thema hat sich damit erledigt, dass Versickerungen auf dem Grundstück bei Neubauten in unserer Gemeinde unzulässig sind ... Habe gerade mit unserem Bauamt gesprochen ... die Bauten um unseren Neubau herum sind grundsätzlich demnach nach neuem Recht alle unzulässig ... da wird aber im Nachhinein nichts mehr veranlasst werden ...

Somit muss ich in jedem Fall einen Anschluss herstellen^^

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Grüße vom Niederrhein
    Robin

11. #9 Manfred Abt, 21. April 2009
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Eigentlich ein wenig seltsam, das Verbot zur Versickerung. Nach Landesrecht stellt nämlich die dezentrale Entsorgung auf dem Grundstück den Regelfall dar. Außer wenn in der Straße ein separater RW-Kanal liegt oder andere Gründe dagegensprechen.

Versickerung über Sickerschacht ist dagegen bäh, weil Versickerung heute über die bewachsene Bodenzone erfolgen sollte, Mulden, Mulden-Rigolen, etc.

Und jetzt der Schlaumeier:
    Übrigens geht es nicht um eine "Genehmigung", sondern um eine "Erlaubnis", aber da befinden wir uns schon in den Feinheiten des Wasserrechtes.​

Thema:

Abweichung vom Entwässerungsantrag/Bauantrag

Die Seite wird geladen...

Abweichung vom Entwässerungsantrag/Bauantrag - Ähnliche Themen

1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  3. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...
  4. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  5. Abweichung vom Grundriss - Toleranzgrenzen

Abweichung vom Grundriss - Toleranzgrenzen: Hallo, ich habe in einem (künftigen) Mehrfamilienhausneubau eine Wohnung erworben, der Bau geht voran, der Bauträger leistet soweit gute Arbeit....