Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke

Diskutiere Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Architekt sagte mir kürzlich, dass ein einfacher Putz innen etwa 1 cm Dicke habe. Nun fällt mir ein, dass der Fensterbauer den...

  1. #1 PaulDiracBaut, 6. März 2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    mein Architekt sagte mir kürzlich, dass ein einfacher Putz innen etwa 1 cm Dicke habe. Nun fällt mir ein, dass der Fensterbauer den Abstand zur Rohbauöffnung (m.E. etwas großzügig) mit 1,5 cm bemisst. Dann wäre ja der Fensterrahmen nicht mehr vom Putz überdeckt, das kann doch nicht sein... wieviel "Sicherheitsabstand" vom Rohbaumaß muss man eigentlich tolerieren?

    Danke für sachkundige Beiträge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    1,5 bis 2 cm bis Fensterrahmen ist in ordnung. Der putzer bringt entweder eine abschlussleiste an oder bring die eckschutzschine so an das der Rahmen überdeckt wird.
     
  4. #3 Gast036816, 6. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und putzt die leibung etwas dicker!
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 7. März 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann teil ihm doch einfach mit, er solle das Fugenmaß verringern, wofür Du ihn dann auch aus der Haftung enrlassen würdest.

    Das Leben kann so einfach sein.
     
  6. #5 gunther1948, 7. März 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oder in den bädern kommen noch fliesen drauf.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #6 Gast036816, 7. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du meinst - und in den bädern kommen noch fliesen drauf. das putzabschlussprofil sollte schon am fensterrahmen anliegen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke

Die Seite wird geladen...

Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke - Ähnliche Themen

  1. Wand um 5 mm aufputzen

    Wand um 5 mm aufputzen: Hallo zusammen, ich möchte eine Wand, ca. 3 m x 2,45 m, um 5 mm aufputzen. Der Untergrund ist vermutlich einfacher Gipsputz. Irgendjemand hat da...
  2. Fenster Rohbaumaß

    Fenster Rohbaumaß: Hallo Experten, wir haben lt. Vertrag Fenster mit einem Rohbaumaß von 1,26 * 1,26 gekauft. Nun sind die eingebauten Fenster nur 1,22 * 1,22,...
  3. Breite Fensterrahmen vs Putzdicke+Sockelleiste

    Breite Fensterrahmen vs Putzdicke+Sockelleiste: Hallo, mein Fensterbauer (Kunststoff) hat standardmäßig eine Rahmenbreite von 85 mm vorgesehen. Das erscheint mir dick. Er sagt, es gäbe auch...
  4. Zisterne am falschen Ort - Welcher Abzug ist möglich

    Zisterne am falschen Ort - Welcher Abzug ist möglich: Hallo zusammen! Wir haben von unserem Tiefbauer das Feedback bekommen, dass alles wunschgemäß ausgeführt wurde. Nun ist dies leider nicht so....
  5. Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd

    Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd: Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihren Rat: MFH mit Flachdach in BW - BJ 2010 Ich wohne in der 3. Etage (oberste). Die Abluft wird...