Acrylduschwanne unten ausschäumen?

Diskutiere Acrylduschwanne unten ausschäumen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne auf Trockenestrich stellen. Metalluntergestell oder Styroporklotz sind mir zu hoch, für eine flache Lösung...

  1. #1 sehrneugieriger, 03.05.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne auf Trockenestrich stellen. Metalluntergestell oder Styroporklotz sind mir zu hoch, für eine flache Lösung ist genug Platz für den Abfluß.

    Ich hab gelesen, man kann den Hohlraum unter der Duschwanne so füllen, dass man die Duschwanne auf frischen Fliesenkleber oder Mörtel stellt.

    Gefällt mir nicht.
    Kann man den Hohlraum nicht mit 2K Montageschaum ausfüllen?

    Damit nix aufquillt könnte man auch die Wanne , Gesicht nach unten, hinlegen und Schaum in die Unterseite sparsam füllen. Nach dem aushärten plan, kantenbündig den Überstand abschneiden und das Ding ist ausgefüllt.
    Natürlich mit Aussparung für den Ablauf.

    Danach Silikon an den Rand, evtl. was untendrunter und da hinstellen wo sie hin soll.

    Geht das?
     
  2. #2 Blackpiazza, 03.05.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    145
    Einfach Antwort . Schaum ist nicht druckfest daher ungeeignet .
     
    Manufact, sehrneugieriger und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 03.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.431
    Zustimmungen:
    4.505
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Styroporklotz einkürzen wäre noch sichererer als dieses waghalsige PU spritzen :)

    warum ist die Wanne denn zu hoch ? Falsch geplant ? Falsche Wanne ?
     
  4. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Ich würde ebenfalls sagen, dass das Kürzen des Styroporklotzes die einfachste Herangehensweise darstellt. Und Schaum ist hierfür definitiv keine gute Idee. Denn: Die Füllung sollte definitiv druckfest sein.
     
    sehrneugieriger gefällt das.
  5. #5 chillig80, 03.05.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Mach bitte Fotos. Ich brauche die für das große Pfuscherbuch das ich im Rentenalter mal schreiben will.
     
    hansmeier und simon84 gefällt das.
  6. #6 sehrneugieriger, 05.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    @chillig80 Mach ich. Sobald ich die Kamera mit Klebeband und Büroklammern repariert hab.;)
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
  7. #7 sehrneugieriger, 05.05.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Wanne ist schon die gewünschte. Nur etwas tiefer wäre halt besser.
    Also wie ich das sehe, kann ich entweder den Styroporklotz oder die Füße kürzen :bef1006:
     
  8. #8 simon84, 05.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.431
    Zustimmungen:
    4.505
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Styroporklotz kann man super mit heißem Draht schneiden
    Wäre mir am liebsten
    Außerdem ist die lastverteilung besser als mit Füßchen und Kreuz

    wie schaut es denn allgemein so aus ? Steht die Wanne auf estrich oder Bodenplatte ? Kommst du mit dem
    Abfluss zurecht von der Höhe / Gefälle her ?

    wenn die Wanne so tief ist musst du halt bei einer Undichtigkeit evtl alles ausbauen, aber das ist ja bei vielen Lösungen der Fall
     
    sehrneugieriger gefällt das.
  9. #9 sehrneugieriger, 05.05.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Besser als mit Füßchen und Kreuz leuchtet mir ein.
    Die Wanne wird auf einem Trockenestrich von Fermacell stehen (soll jetzt keine Schleichwerbung sein, wurde mir halt empfohlen)
    Abfluß und Gefälle passen auf den mm, nachdem ich mit dem Meißel die Bodenplatte etwas nachgearbeitet hab.

    Frage: Ist es sinnvoll, den Trockenestrich nach dem verlegen mit zB. Knauf Flächendicht zu versiegeln?
    Ich hab mir gedacht, ich würde dann Vinyl draufkleben.
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    1.105
    Ja nicht nur das, sondern auch das Wannendichtband und die Wände abdichten. Idealerweise sogar erst den Kompletten Fussboden mit Dichtmanchette um das Abflussrohr und dann die Duschwanne mit Wannendichtband stellen.
    Was die Duschtasse angeht, müsstest du einmal ein Bild reinstellen. Es gibt auch extraflache Duschtassen die mit Schaum oder Montagekleber befestigt werden. Also direkt Pfusch zu schreien ist meiner Meinung nach nicht angebracht.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 sehrneugieriger, 09.05.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Dankesehr. Ich hab grad anderweitig einige offene "Baustellen", ich schreib mehr dazu, sobald ich kann.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    1.105
    Kein Problem. Wir warten dann extra nur auf dich. Ist ja nicht so dass du was von uns willst.
     
  13. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Die Idee, so ein Buch zu publizieren, wäre grundsätzlich nicht schlecht, aber mit dem Titel könnte ich ehrlich gesagt nicht wirklich leben. Wenn ein Pfusch von einem vermeintlichen Profi kommt und es sich tatsächlich um einen Pfusch handelt, dann kann man den Begriff schon verwenden. Aber Fehler können grundsätzlich allen passieren und ich vermute einmal, dass bei niemandem beim ersten Versuch alles einwandfrei funktioniert hat.
     
  14. #14 sehrneugieriger, 15.05.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ich bitte um Entschuldigung. Ich hab eine ganze Menge Aufgaben und Probleme zu lösen. Und bin auch nicht immer auf der Baustelle.
    Ich erwarte nicht, dass hier jemand meine Fragen beantworten MUSS.
    Wenn jemand, der sich auskennt, was dazu sagen will, bin ich froh und dankbar. Ich weiß, ihr habt eure Zeit auch nicht gestohlen und hier Auskunft zu geben ist ein freundlicher und hilfsbereiter Akt von euch.

    Der Installateur wird bei mir vorbeischauen und vielleicht machen wir alles dann ganz anders.
    Sobald ich was konkretes ergeben hat sag ich Bescheid. Und hab vielleicht noch die eine oder andere Frage.
    Allen einen schönen Sonntag,
    Grüße, Hans.
     
    mmalle gefällt das.
  15. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Also von meiner Seite brauchst du dich definitiv nicht entschuldigen… Jedoch würde mich interessieren, wie sich die Sache so entwickelt. Man lernt ja nie aus…
     
  16. #16 Hercule, 25.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    250
    Kommt auf die Fläche an. Lässt sich ausrechnen.
    Aber selbst bei 2k Schaum muss man damit rechnen, dass er etwas nachdrückt. Aber wenn man was gewichtiges in die Wanne legt sollte der Effekt gering sein.
     
  17. #17 Blackpiazza, 25.05.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    145
    Trotzdem ist 08/15 1k und 2k Schaum nicht druckfest egal auf welcher Fläche
     
  18. #18 Hercule, 25.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    250
    In den Datenblättern steht die Druckfestigkeit. Ich sehe da kein Problem wenn es richtig ausgelegt ist.
    Wasser + Person + etwas Sicherheit.
    PU Schaum soll man nicht unterschätzen.
    Ich nehme für Türen Soudal Soudafoam 2K. Hat ca. 91 kg/dm² Druckfestigkeit.
     
  19. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Na ja, wie meinst du das, dass du den Schaum für die Türen nimmst? Und generell scheinst du dich damit besser auszukennen… Das macht ebenfalls einen großen Unterschied.
     
  20. #20 Hercule, 27.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    250
    Türzargen werden mit 2K Schaum montiert. Keine große Sache. Auch die Styroporträger für Wannen werden damit am Boden montiert bzw Arylwannen werden damit auf den Trägern fixiert. Habe ich auch schon gemacht, ist recht einfach.
    Man sollte nur vorher alles gut abkleben (z.B. die neue Wanne) den PU Schaum geht von manchen Flächen kaum mehr ab.
    Eine Acrylwanne nur am Boden fixieren wird übrigens nicht funktionieren - die muss auch am Rand abstützt sein. Und da wären wir wieder bei den Styroporträgern - die wohl beste, einfachste und schnellste Lösung.
     
    mmalle gefällt das.
Thema:

Acrylduschwanne unten ausschäumen?

Die Seite wird geladen...

Acrylduschwanne unten ausschäumen? - Ähnliche Themen

  1. Eindeckrahmen unten nicht an Ziegel angepasst

    Eindeckrahmen unten nicht an Ziegel angepasst: Hallo zusammen, Ich habe neue Dachfenster bekommen (Velux GGU Schwingfenster). Zuerst hatte ich mich etwas geärgert, dass diese sich nur bis zu...
  2. Kappendecke dämmen - von oben oder unten?

    Kappendecke dämmen - von oben oder unten?: Hallo zusammen, ich beabsichtige die Kellerdecke des Altbaus zu sanieren und zu dämmen. Baujahr: 1955 Kalter Keller - leicht feucht Vorhanden...
  3. Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte

    Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte: Hallo zusammen, Etliche Recherchestunden haben mich leider nicht ans Ziel geführt, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :) Ich habe in der...
  4. Hammer auf Acrylduschwanne

    Hammer auf Acrylduschwanne: Moin! Bei unserer eingebauten Acrylduschwanne ist ein wahrscheinlich ein Hammer oder ähnlicher Gegenstand draufgefallen. Nun ist dort ein 3*1 cm...
  5. Riss in Acrylduschwanne

    Riss in Acrylduschwanne: Hallo zusammen, unsere neue Acrylduschwanne hatte ich nur in Mörtel gesetzt und dann verkleidet. Allerdings hat(te) die wohl ein wenig Spiel,...