Aderleitungen in flammw. Leerrohr in Holzständer...

Diskutiere Aderleitungen in flammw. Leerrohr in Holzständer... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin etwas verwirrt. Ein Bekannter macht gerade den Innenausbau (Holzständer) Laut dessen verantw. Innungsmeister ist das...

  1. #1 Bauherren2010, 14. April 2011
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich bin etwas verwirrt. Ein Bekannter macht gerade den Innenausbau (Holzständer)

    Laut dessen verantw. Innungsmeister ist das Einziehen von Aderleitungen in Leerrohre (obwohl diese flammwiedrig sind, von der fränischen Firma...:-) ) verboten. Er schreibt das Einziehen von NYM vor.

    Welchen Grund könnte er haben? Beim Ausbau handelt es sich um Wohnraum im Dachgeschoss.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mußt Du ihn schon selbst fragen...
    Zumindest mir ist keine derartige Bestimmung bekannt.
     
  4. #3 Bauherren2010, 14. April 2011
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Julius, Dir ist da auch keine Vorschrift bekannt, die das in Holzständer/Holzhaus verbietet? Da bin ich ja beruhigt. Habe davon auch noch nie etwas gehört!

    Er sagt das ist Vorschrift:

    "In Holzständerwände (Holzhäuser sowieso) dürfen in Leerrohre nur NYM eingezogen werden. Auf keinen Fall Aderleitungen (H07V-U usw.). Das ist verboten!"

    Mir ist da auch keine Bestimmung bekannt.
    Ich habe ein Haus in holzständerbauweise. Dort ist alles mit flammw. Leerrohr und Aderleitungen gemacht. Die Isolierung der Wände ist sogar ("Holzwolle").


    Gruß
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann soll er diese Vorschrift doch benennen. Ich vermute, er hat da was durcheinander gebracht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 Bauherren2010, 14. April 2011
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Tja...
    Genau das macht er nicht. Ist da etwas eigen!
    "Entweder so... oder ich nehme das nicht ab."

    Hab meinem Bekannten geraten sich nach einem anderen Elektriker-Fachbetrieb umzusehen. Der erscheint mir nicht sehr "vertrauenswürdig"!

    DANKE für EURE Infos!

    Gruß
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da wird man dann wohl nach so einer Alternative sehen müssen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aderleitungen in flammw. Leerrohr in Holzständer...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aderleitung holzhaus leerrohr

Die Seite wird geladen...

Aderleitungen in flammw. Leerrohr in Holzständer... - Ähnliche Themen

  1. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  3. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  4. Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte

    Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann? Wir übrlegen gerade, ob wir...
  5. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

    Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...