Adressen für Einzelgewerke in 51588 Nümbrecht

Diskutiere Adressen für Einzelgewerke in 51588 Nümbrecht im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, ich lese dieses Forum jetzt seit 3 Monaten regelmäßig, da wir in diesem Jahr ein EFH in 51588 Nümbrecht bauen wollen....

  1. AxelH

    AxelH

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    53819 Neunkirchen-Seelscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Inspirator des 3-Gestirns
    Hallo Bauexperten,

    ich lese dieses Forum jetzt seit 3 Monaten regelmäßig, da wir in diesem Jahr ein EFH in 51588 Nümbrecht bauen wollen. Aufgrund vieler Artikel hier haben wir uns sehr schnell von unserem Ursprungsvorhaben "Alles aus einer Hand, kein Streß, keine Arbeit, rundum Sorglospaket" verabschiedet und beschreiten den klassischen Weg mit Architekt, Bodengutachter, Statiker, Ausschreibungen der Einzelgewerke etc.

    Architekt war kein großes Problem, da wir vor 5 Jahren ein Bürohaus mit Archi gebaut haben und wir mit dem damals beauftragten Archi sehr zufrieden waren. Dieser ist zwar kein "architektonischer Künstler", aber dafür hat er seine Qualitäten bei Bauleitung, Rechnungsprüfung und Mängelbeseitigung zu unserer Zufriedenheit bewiesen und ich denke, dass ist uns am wichtigsten, da wir ja ziemlich genau wissen, wie unser Grundriss aussehen soll und was wir sonst noch wollen.

    ABER: Jetzt geht es los. Da sich aus Erfahrung unser Archi weigert, irgendwelche Firmen für bestimmte Arbeiten vorzuschlagen, will er alle für Ausschreibungen relevante Adressen von uns haben. Wie komme ich an Adressen von 1. Bodengutachtern, 2. Statikern und 3. Firmen in der Umgebung von Nümbrecht? Gibt es irgendwelche Firmenregister im Web oder bei sonstigen Institutionen?

    Da ihr ja hier keine Werbung betreiben dürft, es sei denn, es handelt sich um allgemeingültige Links, dürft ihr mich gerne per E-Mail kontaktieren.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Axel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 20. Januar 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wo steht das??
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    kaum zu glauben, daß er keinen statiker bevorzugt.
    wir bringen meist unseren bevorzugten Tpl ins spiel. das hat keine finanz. vorteile - es erleichtert nur das handling.
    ich kanns wirklich nicht ganz glauben :shades

    sagen sie ihm einfach er soll von jedem gewerk 5 firmen anschreiben
    von denen er nix negatives sagen kann.
     
  5. AxelH

    AxelH

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    53819 Neunkirchen-Seelscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Inspirator des 3-Gestirns
    Ups, hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? Wir bauen mit Architekt, Bodengutachter, Statiker usw, also das volle Programm. Ich wollte lediglich sagen, dass unser Archi, um jedwedem Verdacht zu entgehen, keine eigenen Firmen/Ingenieure etc. vorschlägt. Natürlich besteht der auf nem Statiker und auch ein Bodengutachten wird erstellt, auch ein öffentlicher Vermesser muss ran. Mir gehts nur darum, wie komme ich an möglichst regionale Adressen ran, um z.B. 5 Firmen anschreiben zu können. Gelbe Seiten können's ja wohl nicht alleine sein, da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben, oder?
     
  6. MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Adressen

    über Innungen, sowas steht auch im Internet. Oder einfach anrufen, Liste anfordern. Oftmals sind die Kreishandwerkerschaften die "Geschäftsstellen" der Innungen.

    Allerdings sind das dann nur Mitgliedsbetriebe, was aber kein schlechtes Zeichen sein muss.

    Wer ist deutscher Meister...*summ :p
     
  7. #6 VolkerKugel (†), 22. Januar 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @AxelH

    Also ich glaube, dass Euer Architekt es ein bisschen mit seiner "Neutralität" übertreibt. Was ist denn dabei wenn er sagt, mit dem Statiker und dem Bodengutachter habe ich schon gut zusammengearbeitet? Die haben alle - wie der Architekt - eine Gebührenordnung.

    Auch bei den Handwerkern würde ich es als Bauherr dem Architekt überlassen, wem er seine Ausschreibungen schickt (es müssen auch nicht 5 pro Gewerk sein - 3 reichen sicher auch). Die Vergabeentscheidung wird eh´ von Euch getroffen.

    Als Architekt versuche ich natürlich die Firmen ins Boot zu nehmen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wichtig ist "was hinten rauskommt" und wenn ich vordergründig ein paar € spare und hinterher eine schlechte Leistung kriege von jemand, der sich anschließend wieder nach Hause oder in die Insolvenz verabschiedet habe ich wenig gewonnen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. AxelH

    AxelH

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    53819 Neunkirchen-Seelscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Inspirator des 3-Gestirns
    erstmal Danke

    @MichaelG
    Danke für den Hinweis mit der Kreishandwerkerschaft, ich habe mir den Link für unseren Bereich besorgt und gespeichert. Ich sehe das ähnlich, dass es nur hilfreich bei der Auswahl sein kann, "registrierte" Handwerksbetriebe zu finden.

    @VolkerKugel
    Vielleicht war ich etwas zu voreilig, unser Architekt hat mir am Samstag einen Statiker und einen Bodengutachter genannt, mit denen er bisher gut klargekommen ist. Ich wußte nur aus der Vergangenheit, dass er sich bei den Handwerkern halt sehr bedeckt hält.
     
  10. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Welche Erfahrungen

    bewegen einen Architekten dazu, den Bauherren aufzufordern Firmen für die Ausschreibung zu benennen? :irre

    Möchte er, wenn mit den Firmen etwas nicht klappt auf der sicheren Seite sein, nach dem Motto: "die Firmen haben Sie ja vorgeschlagen!" Wenn jemand positive oder negative Erfahrungen mit Handwerksfirmen hat, dann doch wohl der Architekt.

    Und da sollte man als Bauherr den Architekten mal nach den Erfahrungen fragen.....
     
Thema:

Adressen für Einzelgewerke in 51588 Nümbrecht

Die Seite wird geladen...

Adressen für Einzelgewerke in 51588 Nümbrecht - Ähnliche Themen

  1. (vergebenes) Einzelgewerk entziehen

    (vergebenes) Einzelgewerk entziehen: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Bei der Sanierung eines Altbaus wurden über Architekten-Ausschreibung Einzelgewerke vergeben...
  2. IP Adresse lt e-mail Empfänger auf blacklist

    IP Adresse lt e-mail Empfänger auf blacklist: Frage an alle IT-ler Ich wollte gestern jemandem eine e-mail schicken. Die kam als "returned mail" als unzustellbar zurück. Angerufen,...
  3. YTONG Stein Adressen

    YTONG Stein Adressen: Hallo zusammen,ich benötige für meinen Anbau ca.3 Paletten(48stk.) ytong 60x24x24. Kenn Ihr vielleicht einpaar Adressen in Raum Köln/Bonn? Die...
  4. relativ hohes Budget Frage: Einzelgewerke oder Bauträger

    relativ hohes Budget Frage: Einzelgewerke oder Bauträger: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und plane ein Haus zu bauen. Mein Budget ist recht gross (will nicht protzen und brauche halt einfach...
  5. Poolbau - kompetente Adressen ?

    Poolbau - kompetente Adressen ?: Hallo, keine Angst - nicht heute, nicht morgen - aber dennoch mittelfristig, würden wir uns gerne in unserem künftigen Garten einen Pool setzen...