ältere Dachfenster - Rahmen undicht - Was tun?

Diskutiere ältere Dachfenster - Rahmen undicht - Was tun? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich leider nur Mieter und Leie bin, wollt ich mich hier mal an die Spezialisten wenden. Folgendes Problem. Ich wohne seid kurzem in...

  1. ecklar

    ecklar

    Dabei seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Lörrach
    Hallo, da ich leider nur Mieter und Leie bin, wollt ich mich hier mal an die Spezialisten wenden.

    Folgendes Problem.
    Ich wohne seid kurzem in einer Dachwohnung (Energiewert des Hauses 81 khw/(m²/a) BJ. 62).
    Die Dachfenster sind aus den Jahren 90/94 von Roto.

    Dachfenster und Rähmen ziehen extrem Luft von aussen.
    Ständig kalter Rahmen und Zugluft.

    Flügeldichtungen sollen im Januar getauscht werden, da porös und brüchig.

    Leider zieht es auch im Bereich des Rahmens.
    Fehlt da dann eine Dampfbremse/Dampfsperre?
    Oder ist einfach die Winddichtigkeit nicht mehr gewährleistet?

    Konstruktion des Rahmens ist wie auf dem Bild zu sehen.
    Da ich nicht nur 2-3 solcher Fenster und Rähmen habe sondern 12!
    frag ich mich solangsam ob der Vermieter da überhaupt was machen wird. (zu hohe kosten..?)
    Momentan heize ich halt aus dem "fenster"..

    Vielen Dank für die Zeit und die Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wo soll man die Anschließen?

    Wenn er nur die Dichtungen tauscht - was rausgeworfenes Geld ist - dann wird wohl kein Geld da sein? Den Heizbedarf hast du ja im Pass gesehen, wat beklagst du dich also unter energetischen Gesichtspunkten? Eine alte Hütte bewohnen, Wartungsstau und dann wundern dass man die Energie und Geld verschwendet? Passt irgendwo nicht.

    Hast du denn mit deinem Vermieter mal geredet? Ob er und wann er vielleicht das DG/ Immobilie sanieren lassen will? Ansonsten, ausziehen und eine "moderne" Wohnung mieten.
     
  4. ecklar

    ecklar

    Dabei seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Lörrach
    [ Ansonsten, ausziehen und eine "moderne" Wohnung mieten.]
    Wenn das, Aufgrund "Wohnungsmangels" und hohen "Mietpreisen" nur so einfach wäre.

    Den Heizberdarf hätte ich nach Vergleich mit anderen Immobilien jetzt eher auf besserem Niveu eingestuft.
    Ob Geld vorhanden ist weiss ich nicht, ich vermuete ja. Nur an der Bereitschaft es zu investieren,..

    Hätte vermutet, dass man im Aussenbereich Nachdämmen oder Isolieren könnte.
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn er wirklich saniert, wirst du nicht da wohnen bleiben wollen...
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Luftdichtung funktioniert nur, wenn auch eine Luftdichtung vorhanden ist.

    Ist das DG mit Holz oder Gipskarton verkleidet?
     
  7. Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei dem Baujahr wird das Problem nicht nur an den DFF liegen....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ecklar

    ecklar

    Dabei seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Lörrach
    Sieht nach einer Holzfaserdämmung aus.
    Die Wände an sich sind auch nicht kalt.
    Nur die Fenster und Fensterrahmen scheinen undicht.
     
  10. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo, auf dem Foto sieht es so aus als ob das Futter aus zwei Teilen besteht.
    Falls es aus der Fuge zwischen den beiden Teilen zieht kannst du das mit Silikon oder Acryl zubatzen.
    Dann zieht es vielleicht an dieser Stelle nicht mehr, verbessert aber sonst nicht viel an der Gesamtsituation.


    Auch wenn du nur die Fenster tauschen willst, das Problem beim Ersetzen der Fenster kann auch sein dass es die genaue Groesse nicht als Austausch/Reno gibt z.b. Roto 410er 6/8

    Das gibts dann nur als teures Mass-Fenster oder groessere Arbeiten an dem ganzen Aufbau sind noetig um ein neues Fenster einzupassen und damit es von "innen" auch wieder ordentlich fuer den Mieter aussieht.... (und nicht zieht natuerlich).


    PS. Der Verbrauchswert fuer das Gebaeude ist eigentlich relativ gering !
     
Thema:

ältere Dachfenster - Rahmen undicht - Was tun?

Die Seite wird geladen...

ältere Dachfenster - Rahmen undicht - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...