Änderung von bestehenden Dachgauben, Bauänderungsantrag erforderlich ?

Diskutiere Änderung von bestehenden Dachgauben, Bauänderungsantrag erforderlich ? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sanieren gerade ein älteres (kein Denkmalschutz) Häuschen in einem Wohngebiet in LEV (NRW). Der Bebauungsplan erlaubt eine 2...

  1. #1 Susanne67, 2. März 2016
    Susanne67

    Susanne67

    Dabei seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    wir sanieren gerade ein älteres (kein Denkmalschutz) Häuschen in einem Wohngebiet in LEV (NRW).

    Der Bebauungsplan erlaubt eine 2 geschossige Bauweise plus Satteldach.
    Unsere kleines, 1,5 geschossiges Häuschen + Spitzboden steht zwischen zwei 2,5 geschossigen Mehrfamilienhäusern.

    Wir haben je Traufseite eine Dachgaube welche wir vergrößern wollen, um Raum zu gewinnen
    Das Haus ist nur 5,8m breit an Bodenfläche im Obergeschoss und dann mit Schrägen.
    Die Treppe ist für Menschen ab 1,75 nur mit Kopfeinziehen zu begehen.

    Bisher sind die Gauben wie im Bebauungsplan gefordert die doppelte Mauerstärke von der Außenwand nach innen zurückversetzt.
    Wir würden gerne die Außenwand gerade hochziehen und das Fenster dort bündig setzen, also 50cm weiter nach außen, womit auch die Treppe besser begehbar würde.
    Ein 2. Vollgeschoss wäre erlaubt, die nach oben gezogene, bündige Wand für die Gaube auch ?

    Später wird die neue Fassade gedämmt und neu verputzt.
    Dafür müssen wir das Dach etwas verlängern weil die Dämmung sonst über dem Dach steht.

    Haben wir überhaupt eine Chance diese Änderung genehmigt zu bekommen ?
    Ich würde mir das Geld für Architekt / Bauantrag / Änderung gerne sparen wenn es gar keine Aussicht auf Erfolg hat.

    Muss für eine Gauben-Änderung ein Antrags gestellt werden oder ist es im Rahmen der Modernisierung/Energieeinsparung davon freigestellt ?

    VG Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Änderung von bestehenden Dachgauben, Bauänderungsantrag erforderlich ?

Die Seite wird geladen...

Änderung von bestehenden Dachgauben, Bauänderungsantrag erforderlich ? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  3. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  4. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  5. Was bedeutet "Dachgauben einrüsten"

    Was bedeutet "Dachgauben einrüsten": Hallo, ich habe in einem Angebot die Position "Dachgauben Einrüsten" drin und weiß leider nicht was das sein soll, auch bei Google finde ich...