Änderungsgrenze Bebauungsplan mittig auf Grundstück

Diskutiere Änderungsgrenze Bebauungsplan mittig auf Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen ein Grundstück kaufen - lt. Bebauungsplan verläuft ziemlich mittig horizontal die Festsetzungsgrenze zwischen ein- und...

1. #1 jadoando, 18.09.2010
    jadoando

jadoando

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,
    wir wollen ein Grundstück kaufen - lt. Bebauungsplan verläuft ziemlich mittig horizontal die Festsetzungsgrenze zwischen ein- und zweigeschossiger Bebauung, wobei in der oberen Hälfte wahlweise zweigeschossig, in der unteren Hälfte zwingend zweigeschossig vorgeschrieben ist - wäre es möglich, unser Haus nun in der oberen Hälfte und teilweise, d.h. 2-3 m (bei ca. 10m Hausbreite) über diese Grenze zu bauen oder muss diese Linie auf jeden Fall eingehalten werden, d.h. auch wenn nur z.B. 50 cm des Gebäudes "hineinragen" ist 1 1/2 geschossige Bauweise nicht zulässig?

Vielen Dank!

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Erst einmal ist diese Grenze zu beachten.
    Es wäre aber zu klären, ob auf Grund der Besonderheit dieses Grundstücks eine Ausnahme/Befreiung möglich sein kann.
    Dies bitte vom Fachmenschen bei der Baurechtsbehörde klären lassen.

Thema:

Änderungsgrenze Bebauungsplan mittig auf Grundstück

Die Seite wird geladen...

Änderungsgrenze Bebauungsplan mittig auf Grundstück - Ähnliche Themen

1. Hat der Nachbar vom Bebauungsplan abgewichen?

Hat der Nachbar vom Bebauungsplan abgewichen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor kurzem ein altes Haus in NRW gekauft, welches wir gerne abreißen und durch einen Neubau ersetzen...
  2. "Vordere Grundstücksgrenze"!? - Bebauungsplan

"Vordere Grundstücksgrenze"!? - Bebauungsplan: Hallo zusammen, im Bebauungsplan steht folgendes: "Auf der vorderen Grundstücksgrenze (Straßenbegrenzungslinie) und innerhalb eingetragener...
  3. Missverständlicher Bebauungsplan bez. Dachausführung

Missverständlicher Bebauungsplan bez. Dachausführung: Guten Tag, zunächst vielen Dank für diese Plattform und sorry für die sehr wahrscheinlich in Zukunft häufig gestellten Laienfragen. Das geplante...
  4. Dachneigung und Bebauungsplan

Dachneigung und Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Ich heiße Markus und habe ein zukünftiges Bauprojekt im Kopf - einen kleinen eingeschossigen Bungalow. Bin aber lediglich in...
  5. Frage zum Bebauungsplan in Nrw

Frage zum Bebauungsplan in Nrw: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Bebauungsplan in NRW. Vorgegeben ist eine 1 bzw. 1,5 geschossige Bauweise mit einer Traufhöhe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden