Äußer Glas- Scheibendichtung dehnt sich aus?

Diskutiere Äußer Glas- Scheibendichtung dehnt sich aus? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo und schönen guten Tag, möchte hier gern mein Problem schildern. Hatte im Dezember 2012 meine Isolierglasscheiben gegen Wärmedämmverglasung...

  1. #1 uwe joerg, 19. Juni 2013
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Hallo und schönen guten Tag,
    möchte hier gern mein Problem schildern. Hatte im Dezember 2012 meine Isolierglasscheiben gegen Wärmedämmverglasung tauschen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die äußeren Glasdichtungen mit tauschen lassen. Die alten Gummis waren spröde.
    Die neuen Dichtungen liesen sich soweit gut in die Nut setzen. Allerdings haben sie sich beim Einglasen gewunden und ergaben ein welliges Erscheinungsbild. Auf meine Frage den trocknen Gummi mit ein wenig Lauge gleitfähiger zu machen wurde abgelehnt. Denke aber das die Dichtung dann besser in Form gegangen wäre?
    Alles schien aber soweit dicht zu sein.
    Jetzt bei den wärmeren Außentemperaturen dehnen sie sich aus und drücken in die Ecken.
    Zu erkennen auf den Bildern.
    Nun bietet die Fachfirma an die Gehrungen nachzuschneiden? Was passiert aber dann bei wieder kühleren Temperaturen? Das Material zieht sich doch dann wieder zusammen und die Ecken reißen auf?
    Ist das wirklich eine Lösung?
    Danke für hilfreiche Lösungsvorschläge.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 19. Juni 2013
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    wahrscheinlich sind die dichtungsprofile im querschnitt zu klein!
     
  4. #3 schriebs71, 19. Juni 2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei diesem Schadensbild es an der Ausdehnung liegen soll!!!

    Es sieht eher aus, dass die Gehrungen nicht sauber gearbeitet wurden!!!

    VG Schriebs 71
     
  5. #4 uwe joerg, 20. Juni 2013
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Hallo, danke vorerst für die Hinweise.

    Sind die Dichtungen nun noch zu retten? Oder einmal neu?
     
  6. #5 rolf a i b, 20. Juni 2013
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    sind sie lang genug, können sie weiter verwendet werden. sind sie zu kurz, bleibt nur die reststoffverwertung. sind die profilenden dauerhft verformt, bleibt auch nur die reststoffverwertung.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 uwe joerg, 20. Juni 2013
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Mhhh, die Firma wird sich natürlich winden und wie schon gesagt "rumdoktoren". Das gefällt mir garnicht. Und die alten Fenster werden durch das ständige aus- und einglasen auch nicht besser.
    Dann lieber noch einmal, aber richtig. 14 Scheiben und ca. 66m laufende Dichtung erneuern - was muss man da so rechnen? Darf man das hier fragen/sagen?

    MfG
     
  9. #7 uwe joerg, 20. Juni 2013
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Mhhh, die Firma wird sich natürlich winden und wie schon gesagt "rumdoktoren". Das gefällt mir garnicht. Und die alten Fenster werden durch das ständige aus- und einglasen auch nicht besser.
    Dann lieber noch einmal, aber richtig. 14 Scheiben und ca. 66m laufende Dichtung erneuern - was muss man da so rechnen? Darf man das hier fragen/sagen?

    MfG
     
Thema:

Äußer Glas- Scheibendichtung dehnt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Äußer Glas- Scheibendichtung dehnt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...
  2. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

    Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  3. Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen

    Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen: Hallo, möchte eine Hebeschiebetüre einbauen zu lassen. Der Fensterbauer meint, dass die Oberkante des Terassenbelages min 2cm niedriger sein...
  4. Steinwolle oben im äußeren Gibelbereich Ok so?

    Steinwolle oben im äußeren Gibelbereich Ok so?: Hallo zusammen, bei unserem Reihenendhaus hat der Bauunternehmer im Giebelbereich in den äußeren Bereichen Steinwolle eingesetzt in der...
  5. Verblender aussen fallen ab :(

    Verblender aussen fallen ab :(: Hallo zusammen Ich habe auf einer glatten Betonmauer Verblender begonnen anzubringen und nach Beratung entsprechend Kleber und Grundierung dazu...