Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage

Diskutiere Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Verständnisproblem bei der Montage von Fenstern. Randbedingung: Ersetzen der Fenster im Altbau jetzt und...

1. #1 Ratakresch, 19. März 2009
    Ratakresch

Ratakresch

Beruf:
    Hauskäufer
    Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem bei der Montage von Fenstern.

Randbedingung:
    Ersetzen der Fenster im Altbau jetzt und Aufbringen einer Außendämmung (wahrscheinlich WDVS) später. Daher sollen die Fensteraußenseite bündig zur Wandaussenseite installiert und später überdämmt werden. Das in der (kurzen) Übergangszeit der Verlauf der Isotherme ungünstiger ist als bei der alten Position am Maueranschlag in der Wandmitte, habe ich - natürlich dank des tollen Forums - verstanden.

Wie sieht es aber konkret mit den Abdichtungsebenen beim Einbau aus? Die äußere, diffusionsoffene Abdichtung (Kompressionsband) kann ja nur gegen das bestehende Mauerwerk aufgebracht werden. Wird diese dann einfach später überdämmt öder verliert sie damit ihre Funktion (Diffusion) und müsste dann gegen das überlappende WDVS "versetzt" werden.

Für Lichtung des Nebels wäre ich dankbar... :konfusius

Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 19. März 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Die drei Abdichtungsebenen sind zu PLANEN!!! Auch im Hinblick auf spätere Material(un)verträglicheiten.
    Es gibt X Lösunsmöglichkeiten. Welche passt? -> Planer.

4. #3 Ratakresch, 19. März 2009
    Ratakresch

Ratakresch

Beruf:
    Hauskäufer
    Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Richtig, dass muss man planen, aber ICH möchte verstehen, ob die Diffusionsoffenheit überhaupt bei Überlappung der Dämmung gegeben ist.

5. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn nur das die Frage ist: auch ein WDVS ist begrenzt diffusionsoffen, d.h. so bei üblicher Anordnng mit 3 cm Überlappung des WDVS auf dem Rahmen und äusserer Schlagregendichtung mit Kompriband, Apu-Leiste oder so (je nach Planung) kann das nun innenliegende Band durchaus drin bleiben.

6. #5 Ratakresch, 19. März 2009
    Ratakresch

Ratakresch

Beruf:
    Hauskäufer
    Hallo Bauwahn,

das ist genau das, was ich wissen wollte: Vielen Dank für deine Antwort!
    Es ging mir nicht um Online-Abruf einer Architektenleistung sondern um das (fehlende, da fachfremde) Verständnis dieses Bereiches der Physik. Man lernt ja gerne dazu... :konfusius

7. #6 Herr Nilsson, 19. März 2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Wobei das erste Kompriband dann unnötig gewesen wäre.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Biste sicher?

10. #8 Herr Nilsson, 19. März 2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Nö, dann doch nicht. Ist wohl meine :shades (Brille) beim "später" verrutscht:o.

Thema:

Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage

Die Seite wird geladen...

Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage - Ähnliche Themen

1. Haustür Abdichten/Anschluss

Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Abdichtung Balkontür

Abdichtung Balkontür: Hallo, ich war neulich bei meinem Vater und habe dort mit entsetzen feststellen müssen wie kalt doch sein Schlafzimmer ist. Anbei Bilder in denen...
  5. Abwasserführung Aufputz außen

Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...