Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach

Diskutiere Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit Zinkdach. Kann mir jemand empfehlen ob und falls ja welcher äußere Blitzschutz hier...

1. Anette

Anette

Beruf:
    Geschäftsführer
    Hallo,

wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit Zinkdach.

Kann mir jemand empfehlen ob und falls ja welcher äußere Blitzschutz
    hier notwendig ist?

Herzlichen Dank
    Anette

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Warum Blitzschutz?

Ja, warum?
    Vorgeschrieben? Oder Ängste weil Blechdächer angeblich Blitze anziehen?
    Welche Blitzschutzklasse?

Das Thema Auslegung von Blitzschutzanlagen ist sehr komplex, und kann hier im Forum nicht gelöst werden.
    Das muss sich ein Planer oder eine vertauenswürdige Blitzschutzfirma vor Ort ansehen.
    Den als erstes muss geklärt werden welche Randbedingungen gelten und welche Anforderungen.

Grüsse
    Jonny

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich würde sagen, zuerst einmal unterscheiden ob Blitzschutz oder Potenzialausgleich.

Metallisch leitfähige Strukturen sind in den Potenzialausgleich mit einzubeziehen. Das hat aber noch nichts mit Blitzschutz zu tun.

In einem EFH gibt es keine zwingende Vorschrift die besagt, daß überhaupt ein Blitzschutz erstellt werden muß. Bei öffentlichen Gebäuden sieht es etwas anders aus.

Ach ja, wenn ein Blitzschutzkonzept erstellt wird, dann kann das Dach mit einbezogen werden. Das erspart aber noch nicht die Fang- und Ableiteinichtungen (auch wenn das Metalldach leitfähig ist).

Gruß
    Ralf

Thema:

Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach

Die Seite wird geladen...

Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach - Ähnliche Themen

1. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...
  2. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  3. Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen

Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen: Hallo, möchte eine Hebeschiebetüre einbauen zu lassen. Der Fensterbauer meint, dass die Oberkante des Terassenbelages min 2cm niedriger sein...
  4. Steinwolle oben im äußeren Gibelbereich Ok so?

Steinwolle oben im äußeren Gibelbereich Ok so?: Hallo zusammen, bei unserem Reihenendhaus hat der Bauunternehmer im Giebelbereich in den äußeren Bereichen Steinwolle eingesetzt in der...
  5. Verblender aussen fallen ab :(

Verblender aussen fallen ab :(: Hallo zusammen Ich habe auf einer glatten Betonmauer Verblender begonnen anzubringen und nach Beratung entsprechend Kleber und Grundierung dazu...