Aktivstall bauen und Genehmigung?

Diskutiere Aktivstall bauen und Genehmigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sie möchte einen Aktivstall bauen lassen, und die Pferdeboxen abbauen, da diese Haltungsform relativ neu ist, wollte ich fragen welche...

  1. #1 Nasenralf, 10. Juni 2015
    Nasenralf

    Nasenralf

    Dabei seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schätzer
    Ort:
    Graz
    Sie möchte einen Aktivstall bauen lassen, und die Pferdeboxen abbauen,
    da diese Haltungsform relativ neu ist, wollte ich fragen welche Genehmigungen
    für der artige Stallbauprojekte vorgesehen sind.

    Weiters: Gibt es Förderungen für Aktivstallbau?
    Was wenn sie Teile des Aktivstall selber baut,
    Rastbereich etwa, wie sieht es da mit Genehmigungen
    und falls Verfügbar, Förderungen aus?

    Ralf
    Hubby einer Pferdefreundin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Fragen Sie doch besser in einem Pferdeforum nach.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Baurecht spezielle Moden der Tierhaltung gesondert regelt.
    Moden kommen und gehen. Ein Bauwerk bleibt ein Bauwerk.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Graz/Steiermark?

    Bin mal gespannt, ob sich hier jemand findet der mit den lokalen Bauordnungen für Graz bzw. die Steiermark vertraut ist. Ich befürchte Du bekommst schneller ein Ergebnis wenn Du mal vor Ort beim Bauamt nachfragen würdest.
    Die Anforderungen sind ja nicht nur regional unterschiedlich, sondern können von Stadt zu Stadt (bzw. Gemeinde) voneinander abweichen, ja selbst von einem Stadtteil zum nächsten. Es kann sogar das Grundstück bzw. seine bisherige Bebauung für Einschränkungen sorgen.
    Aus der Ferne könnte man Antworten zu Deinen Fragen nur raten.
     
  5. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    In Deutschland musst du das Gebäude und die befestigten Auslaufflächen genehmigen lassen.
    Gefördert wird hier nix.. aber keine Ahnung wie das bei euch ist..
    OT: Aktivstallkonzepte setzen sich in den letzten 10 Jahren verstärkt durch und sind hoffentlich keine Modeerscheinung ;)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aktivstall bauen und Genehmigung?

Die Seite wird geladen...

Aktivstall bauen und Genehmigung? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.