Aktuell -1°C bis -2°C, Maler hat tagsüber armiert, Problem?

Diskutiere Aktuell -1°C bis -2°C, Maler hat tagsüber armiert, Problem? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Der Maler hat eine zweite (organische) Armierungsschicht grossflächig angebracht. Das Thermometer bzw die Wetter-Seiten zeigen für den Oberrhein...

  1. uban

    uban

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Der Maler hat eine zweite (organische) Armierungsschicht grossflächig angebracht. Das Thermometer bzw die Wetter-Seiten zeigen für den Oberrhein eine Nachttemperatur zwischen 0°C und -2°C an.

    Die organische Armierungsmasse ist laut Hersteller (xTO) für die kühlere Jahreszeit ausgelegt ( QS Variante, ab +1°C).

    Das kann gut gehen (gibt noch einige unfertige Häuser in unserer Stadt), muss aber nicht. Die Armierung wird im geringen Maße ('leider' stehen ja 14cm EPS dazwischen) von der warmen Wand aufgeheizt und der Dachvorsprung ist ja theoretisch auch noch da.

    Was soll ich in dieser Situation machen? Möchte nicht schon wieder vom AD des Systemherstellers zu hören bekommen dass die +1°C noch mit einem Puffer versehen sind und dass eine kurze Temperaturunterschreitung unkritisch ist bzw man würde sofort sehen wenn die Armierung einen Schaden bekommen würde.

    Der Maler sieht, wie immer, aufgrund seiner Erfahrung keine Probleme, im Gegenteil. Für seine tolle Arbeit möchte er gerne, bis auf den Oberputz-Anteil, unplanmässig bereits vorher ausbezahlt werden (natürlich steht im Vertrag von dieser neuen Abschlagszahlung nichts, d.h. laut Vertrag würde bis zur Endrechnung kein Geld fliessen)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 17. November 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Formaljuristisch:
    WDVS sind ungenormte Systeme und stehen nicht in der Regelliste. Deswegen benötigen sie eine bauaufsichtliche Zulassung. Darin steht Verarbeitungs- und Untergrundtemperatur => 5°C oder es gelten Herstellervorschriften. Bei xto sogenanntes QS Material ist bis minimal +1° C freigegeben. Eine Verarbeitung bei niedrigeren Temperaturen ist eine Abweichung vom Vertrag. Eine Abweichung vom Vetrtrag ist ein Mangel.

    Aber auch nach "gesundem Menschenverstand":
    Wenn Gefahr besteht das die Sch...se hinfriert dann mach ich das nicht.

    Noch Fragen?
     
  4. Goldfisch

    Goldfisch

    Dabei seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    hierzu noch eine Frage: Wenn sich keine Schäden zeigen - dann kann ich doch auch keinen Mangel geltend machen, oder? Sprich: wenn nichts passiert war eben nichts.

    Was für Schäden könnten sich hieraus ergeben, außer z. B. Risse (die ja jeder sieht)?

    Viele Grüße und vielen Dank (ich gehörte ja auch zu denen, bei denen "das gar nichts macht" und die sich im nachhinein doch Gedanken machen....

    Goldfisch
     
Thema:

Aktuell -1°C bis -2°C, Maler hat tagsüber armiert, Problem?

Die Seite wird geladen...

Aktuell -1°C bis -2°C, Maler hat tagsüber armiert, Problem? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...