Algizid Desinfektion VOR Fassadenerneuerung ?

Diskutiere Algizid Desinfektion VOR Fassadenerneuerung ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unsere Fassade wird demnächst neu verputzt (Silikatharz-Putz). Der Maler empfiehlt die gesamte Fassade satt mit einer...

  1. MazeWerker

    MazeWerker Gast

    Hallo zusammen,

    unsere Fassade wird demnächst neu verputzt (Silikatharz-Putz).
    Der Maler empfiehlt die gesamte Fassade satt mit einer Algizid-Fungizid Lösung von STO vor dem verputzen zu desinfizieren, weil ansonsten die Gefahr bestünde, dass die Algen/Pilze unter dem neuen Putz erneut wachsen und der Putz ggf. wieder abfällt.

    Nun sind Algizide/Fungizide ja letztlich giftige Pestizide, die wir eigentlich nicht am und um das Haus haben möchten. Diverse Umweltverbände fordern sogar ein Verbot der Inhaltsstoffe des STO Desinfektionsmixes.

    Daher meine Frage: wie kritisch ist der Einsatz so einer Desinfektionslösung ? Braucht man sie wirklich, oder kann man sie ggf. auch weglassen ? Mich würde euere Meinung interessieren.

    Danke und Gruß
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Erneut wachsen? wieder abfällt?

    Also hatte die Fassade schon mal Algenbefall oder wie soll man das verstehen? Ist eure Außenwand gedämmt und wie gut?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn jegliche Art von Algen/Moosbefall auf einer Fassade ist, muss diese sowieso mit dem Hochdruckreiniger sauber abgestrahlt werden. Danach ist i. d. R. kein Biozid mehr erforderlich.
     
Thema:

Algizid Desinfektion VOR Fassadenerneuerung ?

Die Seite wird geladen...

Algizid Desinfektion VOR Fassadenerneuerung ? - Ähnliche Themen

  1. Desinfektionsstufe bei Wärmepumpen

    Desinfektionsstufe bei Wärmepumpen: Hallo, ich habe eine Sole/Wasser-Wärmepumpe mit 300 Liter-Wasserspeicher und überlege nun, mir eine Flanschheizung für die regelmäßige...
  2. Thermische Desinfektion nötig?

    Thermische Desinfektion nötig?: Hallo, Ich habe eine Junkers Wasser/Wasser Wärmepumpe mit einem 200l Warmwasserspeicher. Wir sind zur Zeit 3 Personen im Haus und ab Herbst...
  3. Algizid und Fungizif vs. Siliconharzputz... Wie entscheide ich mich nur?

    Algizid und Fungizif vs. Siliconharzputz... Wie entscheide ich mich nur?: Hallo, ich habe jetzt ein Nachtragsangebot bekommen, Standard ist mineralischer Außenputz: Pos. 1 Algizid und Fungizid im...