Alkter Resthof > Giebelwand zu retten?

Diskutiere Alkter Resthof > Giebelwand zu retten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen den Kauf eines alten Resthofs, den wir selbst Schritt für Schritt renovieren wollen. Wir haben zur Zeit ein Objekt im...

  1. JayC

    JayC

    Dabei seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Klein Salitz
    Hallo zusammen,

    wir planen den Kauf eines alten Resthofs, den wir selbst Schritt für Schritt renovieren wollen. Wir haben zur Zeit ein Objekt im fokus, bei dem leider die nördliche Giebelwand relativ marode ist und mögliicherweise zu kippen droht.

    Ich habe ein PDF-Dokument mit Bilder über diesen Link hinterlegt: www.jayc.de/hausumbau/index.htm

    Die Giebelwand hat sich von den inneren Dielenwänden gelöst und die Ecken sind trotz mehrfacher Reparaturversuche marode.

    Lässt sich die Giebelwand mit überschaubaren Aufwand retten? Muss die Giebelwand eventuell abgebaut und neu gemauert werden?

    Wenn die Genehmigung erteilt würde, würden wir den oberen Teil des Giebels durch eine leichtere Holzkonstruktion ersetzen ...

    Wer hat eine Meinung oder Tipps zu dieser Problematik?

    Gruß
    JayC
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 26. August 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    planer und tragwerksplaner einschalten, die dir ein instandsetzungskonzept ausarbeiten. per ferndiagnose wird das nichts.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einiges deutet auf eine schlechte Gründung hin. Die ganzen Absackungen und Risse sollten unbedingt mit einem Tragwerksplaner/ Statiker begutachtet werden. Der Allgemeinzustand läßt eher größere Sanierungsmaßnahmen erwarten.
     
  5. #4 Alfons Fischer, 27. August 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Feuchtebelastung könnte aus einer Salzbelastung herrühren.
    die Diagonalrisse jeweils an den äußeren Türen beginnend könnten aus nicht (ausreichend) berücksichtigtem Dachschub, Fundamentsetzungen oder aus Holzschädigung und damit verbundenen Setzungen am Dachfußpunkt der Längswände herrühren.


    Am Rande: dieser Giebel ist einfach nur schön. Eine Holzkonstruktion/Holzverkleidung würde die Optik schon empfindlich beeinträchtigen.
    Für mich passt aber der Dachstuhl überhaupt nicht zum Gebäude bzw. dessen Alter. Hat es mal einen Brand gegeben? Oder andere massive Schädigungen? Ich vermute, dass eine schwerere Eindeckung als diese Wellplatten nicht möglich sein wird. Und selbst dies halte ich für "ausgehungert" bzw. mindestens grenzwertig. Diese Scheune braucht m.E. einen deutlich massiveren Dachstuhl mit gefühlt 5 bis 10x so viel Holz.

    Der Hinweis auf den Tragwerksplaner ist der einzig richtige! Und zusätzlich brauchen Sie jemanden, der ihnen qualifiziert die Kosten schätzt! Vermutlich wird nicht so viel zu retten sein, was sich, sofern Ihr Budget endlich ist (was ich einfach mal vermute) auf den Kaufpreis auswirken muss. Könnte sein, dass der Kaufpreis negativ sein muss... ;-)
     
  6. qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Sollten die Dachplatten asbesthaltig sein, würde ich mir vor dem Kauf ein Angebot für deren Entfernung und Entsorgung machen lassen. Sonst verdirbst Du Dir die ganze Freude an dem Projekt.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 gunther1948, 28. August 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    uppps die konstruktion von einem tragwerksplaner untersuchen lassen. so auf den ersten blick wurde da dran rumgewerkelt oder sogar komplett ersetzt. aussteifung dürfte ein thema sein/werden.
    dachneigung der alten konstruktion vermutlich anders und deshalb die flickarbeit an dem ortgang.
    nutzung des dachraumes bei der konstruktion sehr eingeschränkt.

    gruss aus de pfalz
     
  9. JayC

    JayC

    Dabei seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Klein Salitz
    Dieser Thread ist nicht mehr aktuell > wir haben von diesem alten Hof Abstand genommen und sind gerade dabei, einen anderen Resthof zu erwerben - ohne kippende Giebelwand! ;-)))

    Gruß JayC
     
Thema:

Alkter Resthof > Giebelwand zu retten?

Die Seite wird geladen...

Alkter Resthof > Giebelwand zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  3. Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

    Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke: Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...
  4. Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage

    Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage: Hallo zusammen, wir sanieren zum KfW70 Haus und sind gerade an der Dachdämmung. Wir dämmen gemäß KfW Anforderungen auf einen U-Wert von 0,14...
  5. Holzfenster noch zu retten?

    Holzfenster noch zu retten?: Hallo liebes Forum, wir haben uns vor kurzem ein (trotzdem noch-) schickes Haus BJ 2001 gekauft und wie das halt so ist, findet man wenn sich...