Allg. Fragen zum Passivhaus

Diskutiere Allg. Fragen zum Passivhaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind mitten in der Planung eines Passivhauses mit Archtekt als Planer. Zur Zeit diskutieren wir noch über den Fenstereinbau und...

  1. Cyber

    Cyber Gast

    Hallo,
    wir sind mitten in der Planung eines Passivhauses mit Archtekt als Planer.


    Zur Zeit diskutieren wir noch über den Fenstereinbau und die Rolladen und Jalousien.
    Archi gibt (wie üblich) in die Dämmebene versetzte Fenster vor, ich habe Angst, ob das wirklich auf Dauer hält. Ist der Nutzen (verbesserte Isotherme) das Risiko, dass mir in 10 Jahren die Fenster rausfallen (übertrieben) wert? Was haltet Ihr davon, die Fenster 5-6 cm in dem Dämmung zu rücken, aber noch im Mauerwerk zu befestigen?

    Archi schlägt Vorbaurolladen/Jalousien (notwendig als Sonnenschutz und auch als Sichtschutz gewollt) auf die fertige Außendämmung vor, mir gefällt das optisch nicht. Ich hätte gerne Rolladen/Lalusienkästen, die bündig oben in der Laibung zur Außenfassade sitzen (Alu außen sichtbar, passend zur ALU-Profil auf Kunststofffensterrahmen). Der Restplatz zwischen Fensterrahmen und Kasten könnte überdmämmt werden, Kasten solle auch gedämmt sein. Kennt Ihr solche Systeme? Hat das einer schon mal gemacht? Ggf. könnte man die Fenster ja ein bischen höher machen, um den Lichtverlust zu kompensieren.

    Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge, auch Kritik würde ich mich freuen? Sagt´s mir ruhig, wenn meine Wünche Unsinn sind.

    Cyber
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Allg. Fragen zum Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Allg. Fragen zum Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...