allgem. bauaufsichtl. Zulassung für WDVS - woher bekommt man die?

Diskutiere allgem. bauaufsichtl. Zulassung für WDVS - woher bekommt man die? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, können mir bitte die Fachleute sagen, woher ich als Bauherr die abZ für mein WDVS bekommen kann? Vom Hersteller vielleicht? (Es geht um...

  1. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo,
    können mir bitte die Fachleute sagen, woher ich als Bauherr die abZ für mein WDVS bekommen kann? Vom Hersteller vielleicht?
    (Es geht um Mängel bei der Planung und Ausführung).
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 18. März 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vom techn. Kundenservice des Herstellers. Einige Hersteller haben die auch auf den Homepages gelistet.

    MfG
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an Ralf Dühlmeyer

    Danke, Sie haben mir schon sehr geholfen!

    Noch eine kurze Nachfrage:
    Kann ich der abZ entnehmen, wie der untere Abschluss der WDVS-Platten beschaffen sein muss?
    Oder ist das vorgeschriebene Dübelbild drin? Ober die Mindestdicke von Armierung und Oberputz?

    Oder was sagt einem die abZ?
    Danke!
     
  5. toer

    toer

    Dabei seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Dein Fachunternehmer MUSS sie dir bei Verlagen ( gemeint: auf Verlangen, korrigiert Eric ) aushändigen! :bef1021:
     
  6. #5 hamunaptra, 18. März 2010
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    ...unterer Abschluss...Detailzeichnung vom Hersteller..nicht abZ

    ...Dübelschema vom Hersteller...nicht abZ

    ...Mindestdicke Armierungsschicht...abZ:deal

    ...die zugelassenen Oberputze stehen ebenfalls dort drin:deal
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Noch eine Frage, bitte um Nachsicht...

    Sind z.B. diese Detailzeichnungen und das Dübelschema für den Verarbeiter verbindlich?
     
  8. #7 argumente, 19. März 2010
    argumente

    argumente Gast

    Ich bin kein Fachmann, aber in 2009 stellte auch ich mir diese Frage.
    Die bauaufsichtliche Zulassung habe ich dann mit der Lieferung der Ware von meinem Zulieferer erhalten.

    Einige Hersteller veröffentlichen diese aber auch auf ihren Internetseiten.

    :hammer:
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    muss auf der baustelle aufliegen, s. anhang.

    abweichungen dann, wenn sie begründbar sind.
    einfachere-schlampigere-billigere ausführung ist keine begründung ;)
     
  10. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an mls

    Hallo mls,
    Es hat nichts aufgelegen, leider. Ich habe die Zulassung anzweifeln lassen und der Gerichts-SV hat deshalb angeregt, erst mal die Zulassung zu besorgen.
    Wo ist die Quelle für Ihren Textausschnitt?
    Danke und Gruß
     
  11. #10 hamunaptra, 21. März 2010
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    so isses.....:bef1021:
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Quellenangabe: Steht in jeder Zulassung drin.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Danke an alle!

    Die abZ für mein WDVS-System habe ich jetzt.

    Noch eine letzte (Laien)Frage: In der Zulassung werden Putzstärken angegeben.
    Müssen diese beim Auftragen verpflichtend eingehalten werden? Oder geht dünner?

    Danke und Gruß!
     
  15. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn Dein Auto mit bestimmten Reifen zugelassen ist, kannst Du auch keine dünneren draufmachen

    pauline
     
Thema:

allgem. bauaufsichtl. Zulassung für WDVS - woher bekommt man die?

Die Seite wird geladen...

allgem. bauaufsichtl. Zulassung für WDVS - woher bekommt man die? - Ähnliche Themen

  1. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  2. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  3. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  4. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  5. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...