Allgemeine Frage zu Dampfbremsfolien

Diskutiere Allgemeine Frage zu Dampfbremsfolien im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Die in meinem Dach zu verwendete Folie wird mit PE-Folie my*s=20m von dem Ingenieur...

  1. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage. Die in meinem Dach zu verwendete Folie wird mit

    PE-Folie my*s=20m

    von dem Ingenieur vorgegeben. Mein Handwerker spricht von einer Folie mit dem Wert sd 20m. Ist also sd und my*s das gleiche?

    Danke sehr für Eure Antwort.

    Grüße
    Jogi
     
  2. #2 Inkognito, 20.10.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

  3. #3 Alfons Fischer, 21.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich vermute, diese Beschreibung wurde aus dem Wärmeschutznachweis entnommen und dieser wurde mit Rowa-Soft gerechnet. Dort steht nämlich genau diese Bezeichnung als Standard-Material drin.

    Welche Dampfbremse tatsächlich gewählt werden muss, hängt vom gesamten Bauteilaufbau und den Anschlusssituationen ab. Kann sein, dass eine Folie mit höherem oder auch mit niedrigerem sd-Wert sinnvoll wäre.
     
  4. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Vielen Dank für die Antworten. Dann stimmen ja beide Aussagen und das ist mir erstmal wichtig.

    @Alfons Fischer
    Ich habe nachgesehen. Ja, der Wert stammt aus dem Bauteilenachweis und der ist mit Rowa-Soft erstellt. Der Ingenieur hat mir gesagt, dass eine Folie nach diesen Angaben eingesetzt werden soll. Wäre dann eine Folie mit Feuchtevariabilität sinnvoller? Dann hätte ich einen Puffer und gleichzeitig die Anforderungen des Ingenineurs erfüllt.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 21.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nur wenn man das Dach/die Art des Dachs kennt, den ganzen Bauteilaufbau, Hinterlüftung und auch eine grobe Vorstellung von den Anschlusssituationen hat, kann man eine qualifizierte Aussage treffen.

    Also: ich kenne dieses Standard-Material aus der Datenbank von rowa, kenne aber kein real verfügbares Material, welches dem exakt entspricht... Also muss man die Konstruktion kennen.
    Naja, ich schrieb oben ja schon:
     
  6. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Danke sehr. Also werde ich mich mit dem Ingenieur in Verbindung setzen. Der war vor Ort, kennt das Dach und kann sicher eine qualifizierte Aussage machen.
     
  7. #7 Kater432, 21.10.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Welcher Sd-Wert sollte denn bei 2 vollgeschossen als Trennung genommen werden. Das Zeltdach ist als kaltdach ausgeführt und hat zwischen den untergurten die Dämmung.
     
Thema:

Allgemeine Frage zu Dampfbremsfolien

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage zu Dampfbremsfolien - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  2. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  3. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

    Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  4. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  5. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...