Allgemeine Frage zu HOAI-Honorar

Diskutiere Allgemeine Frage zu HOAI-Honorar im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Nur zum Verständnis. Kein Neid. Ich gönne euch euren Porsche und eure junge Freundin, bevor hier schlechte Stimmung aufkommt oder so;) Wenn ein...

  1. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    Nur zum Verständnis. Kein Neid. Ich gönne euch euren Porsche und eure junge Freundin, bevor hier schlechte Stimmung aufkommt oder so;)

    Wenn ein EFH ca 300.000 kostet, stehen dem Architekten ja +/- 30.000 Honorar zu.
    Ist man mit einem Haus wirklich dann ca. 2-3 Monate vollbeschäftigt?

    Ich frage mich halt, wie leitetet der Gesetzgeber die Honoraransprüche ab, die in der HOAI festgehalten werden. Wo kann man deren Herleitung/Begründung sehen?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stimmt nicht ganz: in zone IIIu sind´s knapp 40k + mwst ..



















































    oben stand noch was .. aber ich hol lieber chips ..
     
  3. #3 Mikalaya, 03.10.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Überleg doch mal die ganze Bauphase hindurch was du den Architekten beschäftigst. Das sind ja nicht 2-3 Monate sondern eher sagen wir 8. Die ist er sicher nicht ausschließlich mit deinem Haus beschäftigt, aber von einem Honorar kann ja auch keiner satt werden. Was schafft so ein Architekt realistischerweise im Jahr? 3-4 EfH? Mehr dürfte schon schwierig werden. Das ganze als Freiberufler, also nix Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung usw. Klar sind Kosten absetzbar, müssen aber auch bezahlt werden. Von den Akademikergehältern sind EfH Architekten bestimmt nicht ganz oben dabei, auch wenn sie sicher bei vernünftiger Auftragslage(!) nicht am Hungertuch nagen.
    Ich hab das auch mal hochgerechnet bei unseren Archis, da sieht man ja auch was die noch so für Baustellen haben und kann sich denken was da so größenordnungstechnisch die Baukosten sind. Die sind auch ganz gut beschäftigt. Ergebnis war das Honorar war aus meiner Sicht angemessen und ich bleibe glücklich und zufrieden in meinem warm+trocken Angestelltendasein :D
     
  4. #4 Thomas B, 03.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich: verheiratet, 2 Kinder, VW Caddy

    Eine planung (also Entwürfe, Bauantrag, Werkplanung, Ausschreibung) und die sich daran sanschließende Bauleitung dauert insgesamt -je nach Schwierigkeit und Engagegement- ca. 12 - 18 Monate. In einem jahr kann man m.E. 3 komplette Häuser betreuen, sind DH im Spiel geht sicher etwas mehr (bei weniger Honorar je Haus). Also: 3 x 30.000 (wobei man die MwSt. wohl nicht wird behalten dürfen) abzgl. eigener Kosten (Büro/ Auto/ Versicherungen/...) ergibt das Honorar / Jahr.

    Wer als Einzelkämpfer am Ende wirklich mehr als 50.000 hat, ist m.E. sehr gut!
     
  5. #5 JamesTKirk, 03.10.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Deine Frage verstehe ich unter dem Hintergrund nicht, da Du ja Kaufmann zu sein scheinst ...

    Ein Architekt / Ingenieur hat doch weit mehr Kosten als nur sich selber. Fahrzeug(e), Büromiete, Haftpflicht - Versicherungen, Angestellte, EDV-Hard- und Software, Telefon etc. pp. Das muss doch irgendwie bezahlt werden, oder nicht ??

    Ein IPhone kostet 173 Dollar in der Herstellung, wird hierzulande für aktuell 799 € verkauft. Wie werden diese Ansprüche abgeleitet ?? Jeder Depp rennt mit so einem Teil in der Tasche rum. Haste mal bei Apple nachgefragt ????
     
  6. #6 Skeptiker, 03.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn dich das EFH 300.000 € kostet, sind die anrechenbaren Kosten knapp 20 % niedriger, das Honorar aber trotzdem bei mittlerer Honorarzone (brutto!) etwas höher.

    Ja, ein EFH kostet über alle Leistungsphasen allemal 300 - 500 Arbeitsstunden. Und die auskömmlichen Stundensätze liegen je nach Bürostruktur bei rd. 100 € inkl. Mwst. für den Endkunden. Und da ist die Haftpflichtprämie schon eingerechnet!

    [Nebenbei: Ich gönne Dir ja auch Deinen Benz, die kosmetischen OPs für Deine Frau und Dich, auch die Rolex, aber was tust Du als Kaufmann eigentlich für Deine satte Handelsspanne?]
     
  7. #7 Mikalaya, 03.10.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Du kannst Dir KINDER leisten?! Und dann gleich 2?! Bah, Großverdiener :D
     
  8. #8 Thomas B, 03.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...wer kann, der kann....
     
  9. #9 Ralf Wortmann, 03.10.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Die HOAI-Mindestsätze, die kein Architekt unterschreiten darf, sind letztlich auch eine Maßnahme zur Bausicherheit. Pfusch soll vermieden werden. Alles soll ordentlich geplant und überwacht werden. Das geht nur über die Festsetzung wirklich „auskömmlicher“ Preise.

    Der Gesetzgeber ist überzeugt davon, dass dann, wenn es diese Mindestsätze nicht gäbe, ein Preiskampf einsetzt, bei dem stets nur der Architekt den Zuschlag bekommt, der seine Leistung am billigsten anbietet. Für den wären diese Dumpingpreise aber nur dann realisierbar, wenn er an allen Ecken spart, keine ordentliche Planung liefert und höchstens nur alle 2 Wochen mal auf dem Bau vorbei schaut.

    Ob diese Überzeugung richtig wäre, lasse ich mal dahingestellt.

    Ach ja, der Gesetzgeber selbst verdient (ungewollt; zumindest ist das kein Beweggrund für die Mindestsätze) daran natürlich auch kräftig mit, über die Umsatzsteuer und die Einkommenssteuer. Darf man nicht vergessen. Von den Zahlen, die du auf deiner Rechnung siehst, bleibt dem Architekten nicht so viel, wie du vielleicht glaubst. Das klingt hier in den Beiträgen der Architekten bereits an.
     
  10. #10 Skeptiker, 03.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Caddy, 2 Kinder... boah, Du machst bestimmt 6 EFH / Jahr und die Freundin verschweigst Du jetzt nur!
     
  11. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    ja gut... aber den vw caddy dann auch nur um den Bootshänger + Equipment zu fahren ;)
    ok danke. das sind doch schon passable Infos. wie gesagt, von mir aus kann jeder reich sein oder werden, solange ich auch reich bin;)

    gerade weil ich ja Kaufmann bin, finde ich die Herleitung doch interessant. da wird in die liste geguckt und schon steht der preis. dass ist für den Kaufmann doch eher ungewöhnlich;) da der Architekt auch seine private krankenkasse und rente bezahloen muss etc pp. ist doch klar.

    ist doch völlig klar, dass man als studierter (wegen längerer Ausbildung) selbstständiger mindestens mit 120.000 brutto nach hause gehen sollte im jahr damit sich das ganze Risiko etc lohnt. wenn das jahr also ca. 2000 Arbeitsstunden hat, ein Haus 300-500 Stunden in Anspruch nimmt.. dann passt das doch und die Honorare wären dann ja durchaus realistisch

    wie gesagt.. mir geht es nur um nachvollziehbarkeit, weil ich derzeit in verhandlungen stehe.
     
  12. #12 Thomas B, 03.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...logo...Gattin liest mit.
     
  13. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    ok ralf, das habe ich auch gelesen. wobei das natürlich meines Erachtens quatsch ist. das schwarze schaf pfuscht trotzdem, macht dann nur doppelt soviele häuser im jahr wie der anständige Architekt.

    kennt ihr solche Architekten? wie identifiziert man diese ;)?
     
  14. #14 Skeptiker, 03.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist richtig. Aber nicht zu Vergessen: Der Gesetzgeber selbst (Bund und über den Bundesrat auch die Länder) ist ein großer Auftraggeber von Planungsleistungen, ebenso die Kommunen. Bei Novellierungen der HOAI steht deshalb immer die Frage: "Wieviel kostet dies die öffentliche Hand?" sehr weit oben. Und in der öffentlich geführten Debatte um die letzte HOAI-Novelle waren eine sehr umfangreiche Untersuchung erforderlich, um die deutlich zu niedrige Honorierung in den untersten Honorarstufen zu belegen und diese wieder auf ein auskömmliches Niveau zu heben. Allerdings wurden quasi im Gegenzug die Umbauzuschläge deutlich reduziert. Dazu gibt es diverse Veröffentlichungen und auch die amtliche Begründung ist interessant.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schön wär´s ;)
     
  16. #16 SirSydom, 03.10.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    wenn ich jetzt mal ein auskömmliches Ingenieursgehalt IG-Metall Bayern (40h/Woche = ca. 1500h/a reale AZ) nehme und die AG-Sozialabgabe nehme und Märchensteuer addiere bin ich gleich bei 100k.
    Dazu dann noch kosten für Büro, Berufshaftpflicht etc.. klingt nicht unfair.
     
  17. #17 Gast036816, 03.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von dem, was ein planer einnimmt, ist mind. die hälfte für andere. wenn gehälter gezahlt werden, kann der anteil der festen ausgaben auch auf über 80% steigen.
     
  18. #18 Tafelsilber, 03.10.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  19. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    Danke. ich wird mal drübergucken im schnellverfahren.
    Klar, wer sich einen Angestellten leistet der ist arm dran. Da kostet ja sogar die Bürokraft schon 40-50k im Jahr
    Wäre mal interessant ob in der HOAI eingeplant ist, dass der Architekt sich eine Bürotante + technischen Zeichner leisten soll.
     
  20. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Schöner Thread!! Ich kann euch sagen es ist von nix bis ganz ganz viel bei Architekten alles möglich!! Wie in so vielen berufe!
     
Thema:

Allgemeine Frage zu HOAI-Honorar

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage zu HOAI-Honorar - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

    Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  3. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  4. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  5. Allgemeine Frage

    Allgemeine Frage: Guten Abend. Folgendes, Eine Erbgemeinschaft möchte ein Grundstück als Baugrundstück verkaufen , mit Altlast (1960er Haus) . Nun stagniert der...