Altbau Boden erneuern

Diskutiere Altbau Boden erneuern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine Wohnung in einem Altbau (Bj. 1912) renovieren (Fläche ca. 180 qm). Größtes Problem bisher ist für mich der...

  1. Jahn84

    Jahn84

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Wohnung in einem Altbau (Bj. 1912) renovieren (Fläche ca. 180 qm). Größtes Problem bisher ist für mich der alte Boden, der aufgrund der vielen Abnutzungen (leider keine altes Parkett, sondern Linolium) sehr unebene ist. Türschwellen (ca. 1,5 cm) gibt es auch noch.
    Welche Estrich-Art ist hierfür am Besten geeignet, sowohl Zeit als auch Preis spielen erstmal keine Rolle. Mich interessieren vorallem die Vor-und Nachteile der verschiedenen Sorten (Zement / Gussasphalt / etc). Gibt es eine Sinnvolle Alternative zu Estrich?

    Vielen Dank und liebe grüße
    Jahn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LiBa Hannover, 13. April 2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........Trockenestrichplatten mit oder ohne Trittschalldämmung.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht den dritten Schritt vor dem ersten!

    Vorab ist zu klären, was überhaupt technisch und rechtlich möglich wäre.

    Also:
    -um welche Art von Deckenkonstruktion handelt es sich denn?
    Bei diesem Baujahr kann das von der Holzbalkendecke über Ziegelelemente in Stahlträgern bis hin zu Stahlbeton alles sein...

    -was befindet sich unter dem Linoleum?

    -gehört Dir das ganze Haus oder nur die Wohnung oder gar nichts davon (Mieter)?

    -Welche Oberbeläge möchtest Du später dort einsetzen?

    -was ist mit Wärme- und Schalldämmung (sprich: was befindet sich unter der Wohnung)?
     
  5. Jahn84

    Jahn84

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Viele Fragen ich hoffe ich kann sie alle ausreichend beantworten.


    1. Mir gehört die Wohnung im 1.OG ein 5 Stöckigen Gebäudes
    2. Parkett oder Laminat
    3. Wenn dann ne Schalldemmnung, Wäremdemmung ist in 1. Linie kein Thema
    4. Zur Deckenkonstruktion kann ich nur meine Beobachtungen sagen, da habe ich (leider) keine genaueren Infos. Von oben unter dem normalen Boden besteht bereits eine art Zement/Estrich. Laut den vorherigen Eigentümer, ist aber auch Schlacke in den Decken. Im Keller habe ich gesehen, dass dort Stahltbalken in der Decke verwendet wurden. In den Mauern sind Ziegel verbaut worden. Ich weiß das bringt dich vermutlich nicht viel weiter, aber mehr kann ich im Moment nicht sagen. Ich bin morgen wieder vor Ort, da werd ich mal schauen ob ich mehr rausfinden kann.

    Gruß Jahn
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Altbau Boden erneuern

Die Seite wird geladen...

Altbau Boden erneuern - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  4. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  5. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...