Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss

Diskutiere Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Thema "Dampfsperrenanschluss": Macht es Sinn, die verputzte Wand (stark sandender...

  1. #1 ucontrol, 23.09.2013
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zum Thema "Dampfsperrenanschluss":

    Macht es Sinn, die verputzte Wand (stark sandender Zementputz?) im Anschlussbereich der Folie mit Tiefengrund oder Putzgrund vorzubehandeln? Ich habe das Gefühl, das irgendwelche Pasten oder Raupen nicht lange daran haften würden.

    Hat jemand dazu eine Meinung oder einen Tip?

    Gruß und danke im voraus,

    Ucontrol
     
  2. #2 Kalle88, 23.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wir die Installation der Dampfsperre von Innen vorgenommen?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Zweifel immer mit einer Anpresslatte arbeiten
     
  4. #4 ucontrol, 23.09.2013
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Korrekt
     
  5. #5 Kalle88, 23.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Entweder sandigen Putz entfernen und neu verputzen. oder Tiefengrund benutzen. Wobei ich zum ersten empfehlen würde. In beiden Fällen aber mit Anpresslatte arbeiten.

    Wir dichten entweder aufm Klinker ab, sofern keine Hinterlüftung vorhanden oder aufm dem Innenmauerwerk. Da wir aber hauptsächlich von Außen arbeiten wird das bei dir wohl nicht machbar sein.
     
  6. #6 ucontrol, 23.09.2013
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    OK, schonmal danke für eure Antworten - Tiefengrund wäre also nicht kontraproduktiv, sondern würde schonmal helfen, die Haftung des Klebers zu verbessern. Die Latten würden dann ihr übriges tun, wobei ich mir diesen Schritt eigentlich gerne sparen würde. S**a Primur soll ja ohne Anpresslatte halten. Gibt es da schon Langzeiterfahrungen?
     
  7. #7 Kalle88, 23.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das vorkomprimierte auf Rolle ist.... Und auch wenn ein Hersteller damit wirbt, würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Denn auch dort steht drin: Untergründe sind staubfrei, trocken und fettfrei herzustellen. Ein Anschluss auf sandigen Putz ist daher kontraproduktiv und man kann es im Endeffekt auch seien lassen. Ich würde ihn entfernen und neu verputzen, reicht ja im Bereich des Anchlusses. Trocknen lassen, Anpresslatte und gut. Sollte für die nächsten jahre Ruhe geben. Obs faktisch dann auch so ist, bleibt abzuwarten....
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, es hält nicht dauerhaft ohne Latte. Einfacher haftgrund ist hier nicht ausreichend. Es gibt im System spezielle haftbrucken, auchdarf die Folie nicht stramm angebracht werden. Steht aber normalerweise alles auf der homepage des Herstellers oder sie besuchen ein kurzseminar bei ihrem baustoffhandler
     
  9. #9 Gast943916, 24.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch ohne Zweifel.....

    soll....

    grundsätzlich immer mit Anpresslatte arbeiten, da ein dauerhaft luftdichter Anschluß ohne nicht zu gewährleisten ist.
     
Thema:

Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss

Die Seite wird geladen...

Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?

    Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?: Hallo Zusammen, wollte mich hier zum folgendem Thema erkundigen: Und zwar haben meine Frau und ich ein Einfamilienhaus BJ 1957 gekauft und...
  2. Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

    Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt hier im Forum gesucht, gelesen und auch schon viel gelernt (unter...
  3. Fragen zu Dachsanierung Altbau

    Fragen zu Dachsanierung Altbau: Hallo zusammen, ich habe einige Probleme am Dach. Ich habe einen Winkelbungalow mit ausgebautem Dachgeschoss, Baujahr 1979. Als Dachpfanne habe...
  4. Dachsanierung Altbau: Welche Fachregeln sind einzuhalten?

    Dachsanierung Altbau: Welche Fachregeln sind einzuhalten?: Hallo Zusammen, wir haben diesem Juli unser Hausdach (Bj 1967) von einem Innungsbetrieb neu eindecken und isolieren lassen. Wir hatten vor dem...
  5. altes Haus in Holzständerbauweise

    altes Haus in Holzständerbauweise: Hallo Zusammen, ich habe mich in ein Haus von 1950 verliebt. Das gute Stück ist in Holzständerbauweise errichtet worden. Macht alles einen guten...