Altbau Dachsanierung

Diskutiere Altbau Dachsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, möchte mich kurz vorstellen.Heiße Matthias binn 27 Jahre alt und bau dieses Jahr das Haus meiner Eltern um. Nun zum Thema: Unser...

  1. #1 Matze82, 13.04.2010
    Matze82

    Matze82

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Wertingen
    Hallo,

    möchte mich kurz vorstellen.Heiße Matthias binn 27 Jahre alt und bau dieses Jahr das Haus meiner Eltern um.

    Nun zum Thema:

    Unser Haus Bj 1975.
    Haben ein ausgebautes OG, das zum teil mit glaswolle isoliert ist.Der Dachboden ist überhaupt nicht isoliert.Das Haus liegt in einem ruhigen Wohngebiet.
    Unser Zimmermann würde eine Zwischensparrendämmung und darauf noch eine age Pavatex platten machen.

    Allerdings binn ich skeptisch ob man die Dampfsperre sauber und dicht zwischen den Sparren verlegen kann.Auserdem habe ich schon viele Negative sachen über Pavatex Platten gehört.Schimmeln leicht etc.

    Nun währe meine Überlegung, ob man nicht die komplette dämmung rausreist, den Sparrenzwischenraum leer lässt und dann eine Aufdachdämmung mit PU Schaummdämmmatten macht.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie gut der Schaum im gegenzug zu der anderen Variante isoliert und welche stärke der Platten erfoderlich ist.
    Das die Pu Platten keine guten Schalldämmwerte haben ist mir bekannt.Allerdings sollte die schalldämmung ja mindestens so sein wie beim jetzigen Altbestand.

    Kann mir da jemand helfen??
    Hab hier schon sehr viel gelesen, aber jede Situation ist doch anders darum frage ich hier mal.


    Danke

    Matthias
     
  2. #2 Stefanie, 16.04.2010
    Stefanie

    Stefanie

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenschubse
    Ort:
    Bonn
    Willst du den Dachboden denn als Wohnraum nutzen? Wenn nicht ist es vermutlich einfacher und preiswerter nicht die Schrägen sondern den Boden selbst zu dämmen.
     
  3. #3 Matze82, 16.04.2010
    Matze82

    Matze82

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Wertingen
    Hi,

    danke für deine Antwort.
    An einem stück kommt der Dachboden raus, auserdem haben wir im OG auch schon schräge wände.
    Ne, der Dachboden wird nicht ausgebaut, kommt aber zum teil ganz weg.Also wohnraum bis unters dach.Aber ohne sichtbaren Dachstuhl.
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an Matze

    Schwierig zu verstehen: Der Dachboden wird nicht ausgebaut, aber der Wohnraum geht bis unters Dach.
    Meinst du vielleicht, der Spitzboden kommt teilweise raus, so dass der Wohnraum im OG bis zum First geht?
     
Thema:

Altbau Dachsanierung

Die Seite wird geladen...

Altbau Dachsanierung - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?

    Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?: Hallo Zusammen, wollte mich hier zum folgendem Thema erkundigen: Und zwar haben meine Frau und ich ein Einfamilienhaus BJ 1957 gekauft und...
  2. Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

    Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt hier im Forum gesucht, gelesen und auch schon viel gelernt (unter...
  3. Fragen zu Dachsanierung Altbau

    Fragen zu Dachsanierung Altbau: Hallo zusammen, ich habe einige Probleme am Dach. Ich habe einen Winkelbungalow mit ausgebautem Dachgeschoss, Baujahr 1979. Als Dachpfanne habe...
  4. Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss

    Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Thema "Dampfsperrenanschluss": Macht es Sinn, die verputzte Wand (stark sandender...
  5. Dachsanierung Altbau: Welche Fachregeln sind einzuhalten?

    Dachsanierung Altbau: Welche Fachregeln sind einzuhalten?: Hallo Zusammen, wir haben diesem Juli unser Hausdach (Bj 1967) von einem Innungsbetrieb neu eindecken und isolieren lassen. Wir hatten vor dem...