Altbau Durchbruch Tragende Wand

Diskutiere Altbau Durchbruch Tragende Wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo bin neu hier und auch neuer Eigenheim Besitzer. Werde zum 1.10. mein neues zuhause ganz nach meinen Wünschen gestalten können und wollte...

1. Alkatrax

Alkatrax

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Hallo bin neu hier und auch neuer Eigenheim Besitzer.
    Werde zum 1.10. mein neues zuhause ganz nach meinen Wünschen gestalten können und wollte dem entsprechen eine Wand im EG durchbrechen. Problem es existieren keinerlei Baupläne vom Bau des Hauses nur ein Plan als 1978 eine Garage an das Haus angebaut werden sollte.
    Mein Schwager ist Bauingenieur im Tiefbau und hat sich mit mir das Haus angeschaut hat gemeint es sei eine Tragende Wand, wolle jedoch nichts weiter sagen da es nicht sein Fachgebiet ist. Laut Plan der in meinem Besitz ist, ist in dieser Wand eine Tür eingezeichnet die jetzt aber nicht mehr existiert! meine Frage: Welche genhmigungen brauche ich um einen Durchbruch zu machen und ist dies aus Statischer sicht möglich??
    eine Seite der Wand grenzt an den Schornstein.
    Danke für die Antworten MfG Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Glaskugel gefragt

Hallo,
    wir brauchen hier im Forum unbedingt noch ein Smilie mit einer Glaskugel in der man lesen kann.

Ich sag´s mal so. Ob es sich dabei um eine tragende Wand handelt, kann man aus der Ferne verbindlich nicht sagen. Höchstens vermuten. Ich würde aufgrund so einer Vermutung aber nie eine Wand entfernen.:eek:

Gibt´s keine weiteren Infos? Mauerwerk, -typ, -stärke, was befindet sich im Raum direkt darüber, direkt darunter, gibt´s vielleicht Bilder usw. usw.

VERBINDLICHE Aussagen macht der Fachmann vor Ort.

Gruß
    Ralf

4. Alkatrax

Alkatrax

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Darüber befindet sich ebenfalls eine Wand darunter auch!!!
    Hier mal Bilder der Pläne die ich habe!!!
    Ich gehe mal von Backsteinen aus!!! Das Haus ist Baujahr ca. 1930.
    Die rechte Seite des Plans also das Große Zimmer mit Bad und Flur ist ein Anbau ca. BJ 70
    http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=15119808&t=de1640934357.1187533126.74e7f731&jobid=&nobg=1&folder=%2FMeine+Bilder%2FHaus%2F&file=KG%5F1%2Ejpg&size=1127x764

http://service.gmx.net/de/cgi/thumb.../Meine+Bilder/Haus/&file=KG.jpg&size=1127x764

MfG Daniel

5. Alkatrax

Alkatrax

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
  6. Alkatrax

Alkatrax

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
  7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 VolkerKugel (†), 19. August 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das geht nur so ...

... bitte glauben :konfusius .

Davon abgesehen funktionieren die Links nicht.

9. JoSeb

JoSeb

Beruf:
    Architekt
    Wenn Abriss....

dann sollte aber in jedem Fall vor dem Schornstein ein Mauerwerkspfeiler stehen bleiben, um die Abfangung mittels, ich vermutet mal, Stahlträgern alflagern zu können. Wenn eine Wand drüber steht, ist in jedem Fall eine Abfangung notwendig!

Thema:

Altbau Durchbruch Tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Altbau Durchbruch Tragende Wand - Ähnliche Themen

1. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  2. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  3. 1965 Altbau ohne Estrich

1965 Altbau ohne Estrich: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...