Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen

Diskutiere Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus umzubauen (BJ. 1920). Nun sollen die Fenster getauscht werden (Holz-Alu). Das Haus wurde mit Vollziegel...

  1. #1 flandorf, 05.03.2012
    flandorf

    flandorf

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein Haus umzubauen (BJ. 1920).
    Nun sollen die Fenster getauscht werden (Holz-Alu). Das Haus wurde mit Vollziegel gebaut und ist vor einem Jahr bereits mit 6cm EPS Platten außen gedämmt worden. Wandaufbau: 50cm Vollziegel; 6cm EPS Platten; Putz

    Die neuen Fenster sollen eine Holzstockverbreiterung bekommen (ca. 20-30 mm), damit ich von außen mit der Laibungsdämmung direkt zum Stock komme und nicht nur bis zur Alu-Schale. Nun hat mir ein Baumeister geraten auch innen eine Laibungsdämmung anzubringen, da ich sonst durch die höher Wämeleitfähigkeit des Vollziegels, im Gegensatz zu modernen Ziegel, innen ein Kondenswasserproblem bekomme.

    Meiner Ansicht nach ist dies noch kritischer, da sich die Laibung dann nicht mehr sehr erwärmt und es erst recht zu Kondenwasser unter der inneren Laibungsdämmung kommt.

    Könnt ihr mir eure fachliche Meinung dazu sagen?

    Vielen Dank,
    Jürgen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sitzen die Fenster mittig in der Leibung, oder eher außen, oder innen?

    Ich könnte mich mit einer Innendämmung an dieser heiklen Stelle nicht anfreunden. Man müsste sich mal den Temperaturverlauf an diesem Detail genauer anschauen, doch ich könnte mir vorstellen, dass eine Innendämmung an dieser Stelle die Lage nur noch verschärft.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 flandorf, 05.03.2012
    flandorf

    flandorf

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hallo,

    die Fensterposition wird mittig, bzw. eher außen sein. (Raffstorekasten)

    Danke,
    Jürgen
     
  4. #4 Alfons Fischer, 06.03.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    je höher die Wärmeleitfähigkeit des außen gedämmten Mauerwerks (vorausgesetzt, es wurde fachgerecht ausgeführt), desto unkritischer dürfte sich das Detail darstellen. Voraussetzung: Gleichmäßiges und ausreichendes Beheizen!
    Aber ohne die Geometrie zu kennen, ist eine Beurteilung leider nicht möglich!

    Aber warum wurde außen nur 6cm gedämmt? Wurde denn damit die EnEV eingehalten?
     
Thema: Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laibungsdämmung außen

    ,
  2. laibungsdaemmung innen

    ,
  3. fenstertausch altbau

    ,
  4. laibungsdaemmung außen,
  5. Altbau fenstertausch,
  6. fenster tauschen altbau,
  7. fenstertausch altbau laibungsdämmung,
  8. fenstertausch von außen,
  9. fenstertausch und laibungsdämmung,
  10. Laibungsdämmung Fenster Türen,
  11. fenstertausch ohne laibung,
  12. fenstertausch laibung erneueren,
  13. nach fenstertausch laibung,
  14. Leibungsdämmung Innen,
  15. festertausch altbau,
  16. leibungsdämmung platten fenster,
  17. fenster laibungsdaemmung innen,
  18. fensteraustausch laibung nach enev,
  19. laibungdämmung altbau innen,
  20. leibungsdämmung innen fenster
Die Seite wird geladen...

Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau - Schaum oder Kompriband?

    Fenstertausch Altbau - Schaum oder Kompriband?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Fenstertausch in unserem Altbauobjekt. Dieses ist Baujahr 65 und das Mauerwerk besteht aus einem...
  2. Fenstertausch Altbau / RAL / Montagefrage /

    Fenstertausch Altbau / RAL / Montagefrage /: Guten Abend liebe Experten. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um noch weitere Meinungen zum Thema "Fenstertausch im Altbau" zu hören....
  3. Fenstertausch im Altbau (mal wieder...)

    Fenstertausch im Altbau (mal wieder...): Hallo, in meinem Haus (Altbau, Baujahr 1964, keine Wärmedämmung etc.) müssen die bestehenden 16 Holz-Fenster ausgetauscht werden. Die Fenster...
  4. Fenstertausch bei Altbausanierung

    Fenstertausch bei Altbausanierung: Hallo zusammen, im Rahmen unserer Altbausanierung werden gerade die Fenster getauscht. Eingebaut werden Kunststofffenster mit...
  5. Einbau dezentrale Lüftung nach Fenstertausch in EFH Baujahr 1962?

    Einbau dezentrale Lüftung nach Fenstertausch in EFH Baujahr 1962?: Hallo zusammen, Wir stehen vor der Überlegung, in einem EFH aus 1962 (Wandaufbau 17,5 Leca-Ziegel + Verblender) die kompletten Fenster (u.a....