Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen

Diskutiere Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus umzubauen (BJ. 1920). Nun sollen die Fenster getauscht werden (Holz-Alu). Das Haus wurde mit Vollziegel...

1. flandorf

flandorf

Beruf:
    EDV

ich bin gerade dabei ein Haus umzubauen (BJ. 1920).
    Nun sollen die Fenster getauscht werden (Holz-Alu). Das Haus wurde mit Vollziegel gebaut und ist vor einem Jahr bereits mit 6cm EPS Platten außen gedämmt worden. Wandaufbau: 50cm Vollziegel; 6cm EPS Platten; Putz

Die neuen Fenster sollen eine Holzstockverbreiterung bekommen (ca. 20-30 mm), damit ich von außen mit der Laibungsdämmung direkt zum Stock komme und nicht nur bis zur Alu-Schale. Nun hat mir ein Baumeister geraten auch innen eine Laibungsdämmung anzubringen, da ich sonst durch die höher Wämeleitfähigkeit des Vollziegels, im Gegensatz zu modernen Ziegel, innen ein Kondenswasserproblem bekomme.

Meiner Ansicht nach ist dies noch kritischer, da sich die Laibung dann nicht mehr sehr erwärmt und es erst recht zu Kondenwasser unter der inneren Laibungsdämmung kommt.

Könnt ihr mir eure fachliche Meinung dazu sagen?

Vielen Dank,
    Jürgen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sitzen die Fenster mittig in der Leibung, oder eher außen, oder innen?

Ich könnte mich mit einer Innendämmung an dieser heiklen Stelle nicht anfreunden. Man müsste sich mal den Temperaturverlauf an diesem Detail genauer anschauen, doch ich könnte mir vorstellen, dass eine Innendämmung an dieser Stelle die Lage nur noch verschärft.

Gruß
    Ralf

4. flandorf

flandorf

Beruf:
    EDV

die Fensterposition wird mittig, bzw. eher außen sein. (Raffstorekasten)

Danke,
    Jürgen

5. #4 Alfons Fischer, 6. März 2012
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    je höher die Wärmeleitfähigkeit des außen gedämmten Mauerwerks (vorausgesetzt, es wurde fachgerecht ausgeführt), desto unkritischer dürfte sich das Detail darstellen. Voraussetzung: Gleichmäßiges und ausreichendes Beheizen!
    Aber ohne die Geometrie zu kennen, ist eine Beurteilung leider nicht möglich!

Aber warum wurde außen nur 6cm gedämmt? Wurde denn damit die EnEV eingehalten?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteraustausch laibung nach enev

,
  2. laibungdämmung altbau innen

,
  3. leibungsdämmung innen fenster

Die Seite wird geladen...

Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen - Ähnliche Themen

1. Fenster innen Kondenswasser

Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Erstellun eines Wintergartens Altbau

Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  4. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  5. Luftfeuchte Altbau

Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...