Altbau: Fussbodenaufbau über kaltem Keller

Diskutiere Altbau: Fussbodenaufbau über kaltem Keller im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag allerseits, habe bereits etliches im Forum gelesen, aber zu meinem Problem noch nichts passendes gefunden: Wir sanieren gerade ein...

  1. niknik

    niknik Gast

    Guten Tag allerseits,

    habe bereits etliches im Forum gelesen, aber zu meinem Problem noch nichts passendes gefunden:

    Wir sanieren gerade ein altes Haus aus Bruchsandsteinmauern. Eine neue Kellerdecke ist eingebaut (Betonträger mit eingehängte Bimsbetonsteine (20 cm) + 5 cm Überbeton). Der Keller darunter ist unbeheizt, hat einen Lehmboden und garantiert keine Dichtung oder Dämmung der Kellerwände gegenüber dem Erdreich.

    Für der Rohdecke sind 19 cm für den Fußbodenaufbau vorhanden: Styrodur + Fußbodenheizung (ca. 12 cm) + Estrich (Zement, ca. 5 cm) + Holzdielen/Parkett (max. 2 cm). Von diversen Handwerkern habe ich verschiedene Meinungen gehört, ob zwischen Rohdecke und Styrodur eine Folie als Dampfsperre gelegt werden muss. Dass von oben dicht sein muss ist klar aber wieso von unten?

    Noch eine Frage nachgeschoben: Würde es dem Styrodur was ausmachen, wenn es nass wird (z.B. Quellen, Schimmeln und sonstige Katastrophen)?

    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Altbau: Fussbodenaufbau über kaltem Keller

Die Seite wird geladen...

Altbau: Fussbodenaufbau über kaltem Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...