Altbau Kauf

Diskutiere Altbau Kauf im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei ein Altbau zu kaufen. Bräuchte bitte ein paar Tips Es ist ein Zweifamilien Haus mit je 75 m², die Fenster sind...

  1. kulmbach

    kulmbach

    Dabei seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister/
    Ort:
    bayern
    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein Altbau zu kaufen.
    Bräuchte bitte ein paar Tips
    Es ist ein Zweifamilien Haus mit je 75 m², die Fenster sind 2004 erneuert worden.
    Wanddicke 30 cm
    Keine Heizung nur Nachtspeicheroffen + einzellne Holzoffen.

    Meine Vorstellung -Geplante Maßnahmen Budget 30000€:
    Dämmung /Haus+ Dach
    Neue Heizung /in welche Heizung soll ich investieren was macht sinn?

    Erreiche ich mit einer Dämmung + Heizung die KfW-Effizienzhaus 100

    Gruß Kulmbach
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht die Nachtspeicherheizung vorerst belassen?

    Das genannte Budget dürfte für alles zu knapp sein.

    Was kostet Dich die Außendämmung (Fassade+Dach+Kellerdecke)?

    Sollen die Wohnungen vermietet werden oder selber genutzt?
    Sind die 30.000€ Eigenkapital oder Kredit?

    Haupttipp:
    Gebäude VOR dem Kauf von EIGENEM Fachmann durchsehen lassen!
     
  4. mic67

    mic67

    Dabei seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Hannover
    @ Julius,

    mir geht es ja genauso wie kulmbach.

    Was für einen Fachmann nehme ich denn mit ?

    Einen Architekten ? Einen Energielotsen ?

    Gruß
    Mic
     
  5. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo Kulmbach,

    bei dem Budget wird das nix. Entweder erstmal sparen
    oder mit der Bank über Kredit reden. Mit 30k kommst
    du selbst dann nicht hin wenn du alles selber machst.
     
  6. #5 DarkwingDuck, 4. Mai 2009
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    Hallo Kulmbach
    Das Problem ist wie immer ''Designe by Cost''. Hat meistens den Schönheitsfehler das es unterm Strich teurer wird als der große Wurf.
    Du hast also die Wahl Isolieren damit die teuer erzeugte Wärme drin bleibt oder preiswerter (und ökologischer) heizen und deine Umwelt mit extra Graden beglücken.
    An Deiner Stelle würde ich mich für das Isolieren entscheiden und die Heizung später angehen. Aber das ist wahrscheinlich eine Philosophie-Frage.
    Was die Heizung angeht solltest Du Dir erst mal Gedanken machen ob Du Konventionell bleibst (Gas/Öl) oder Regenerativ (Holz/Pellets) oder Ökologisch (Solar o.Ä.). Da kann es regional schon Unterschiede in Anschaffung und Briebskosten geben.
    Um diese Frage aber zu klären währe der Weg zum Energieberater vermutlich nicht schlecht (Adressen gibts von der Verbraucherzentrale)
     
Thema:

Altbau Kauf

Die Seite wird geladen...

Altbau Kauf - Ähnliche Themen

  1. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  2. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  3. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  4. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  5. 1965 Altbau ohne Estrich

    1965 Altbau ohne Estrich: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...