Altbau, leerstehende Wohnungen heizen ?

Diskutiere Altbau, leerstehende Wohnungen heizen ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wohnen derzeit im Dachgeschoss unseres Hauses Bj. 1959. EG und OB sind nicht bewohnt und komplett entkernt. Nun stellt sich die...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo,
    wir wohnen derzeit im Dachgeschoss unseres Hauses Bj. 1959.

    EG und OB sind nicht bewohnt und komplett entkernt.
    Nun stellt sich die Frage in wie weit wir die unbewohnten Räume im Winter heizen müssen um Schäden vorzubeugen ?

    Wenn wir die Wände verputzen oder anderweitig Feuchtigkeit in die Räume bringen, ist natürlich klar, dass wir heizen müssen.

    Gruß,
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Im Zweifel auf 10 - 15 Grad halten. Dadurch ist sicher gestellt das die Leitungen in Wänden nicht einfrieren können...
     
  4. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Wow das ging ja schnell. Und ab und zu Lüften ? Wir habe seit letzter Woche neue Fenster drin, also keine unkontrollierte Lüftung mehr.
     
  5. rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielleicht hilft ein elektrisches Thermometer / Hygrometer ?

    So ein Gerät kostet vielleicht 10 E und gibt einigermaßen Hinweise auf Heizen / Lüften.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre auch mein Vorschlag.

    Im Gegensatz zu Holger wäre ich etwas risikofreudiger und würde die Untergrenze auf +5°C bis +10°C legen. ;)
    Nachdem das OG ja noch bewohnt ist, sollte man diese Temperaturen mit minimalem Zuheizen erreichen.

    Auf jeden Fall darauf achten, wo noch Leitungen verlaufen die mit Wasser gefüllt sind. Die platzen zwar nicht gleich wenn sie mal für ein paar Stunden Frost abbekommen, aber bei längerem Frost ist der Schaden vorprogrammiert.

    Es sollte also sichergestellt sein, dass an den Stellen wo die Leitungen verlaufen kein Frost auftreten kann. Ansonsten die Leitungen absperren und entleeren.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #6 Ungarnfreund, 1. Dezember 2011
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22. November 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Hi,

    ich habe eine Ferienwohnung in Ungarn.

    Das sind 4 Zimmer über 2 Etagen verteilt, Bibliothek, Schlafzimmer,
    2. Bad und 2. WC, Kleiderschrank unter dem Dach.

    Ich heize die Wohnung auf so 10-11 C im Winter, damit mir nichts einfriert
    und wegen Feuchtigkeit (ok, Fenster sind undicht, bald kommen neue).

    Das hält die Wohnung ohne Probleme seit 12 Jahren aus.

    :e_smiley_brille02:

    Ohne Heizung = Scheiße.

    Die war mal ausgefallen und die Temperatur auf 1 C gefallen, ist aufgefallen,
    weil die Nachbarwohnungen sich gewundert haben das es kälter ist.

    Der Gasverbrauch hält sich wirklich im Rahmen.

    Nur mal so als Erfahrungswert.

    :cool:

    Gruß

    Michael
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Altbau, leerstehende Wohnungen heizen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperatur leerstehende wohnung

Die Seite wird geladen...

Altbau, leerstehende Wohnungen heizen ? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  4. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  5. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...