Altbau: Projekt FBH

Diskutiere Altbau: Projekt FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich versuche gerade für einen Hauskauf (Altbau 1974, elektr. FBH) Kosten zu kalkulieren, komme aber beim Teilprojekt Heizung...

  1. otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen!

    Ich versuche gerade für einen Hauskauf (Altbau 1974, elektr. FBH) Kosten zu kalkulieren, komme aber beim Teilprojekt Heizung nicht weiter.
    Natürlich stellt sich mir die Frage, ob eine FBH nachträglich Sinn macht und bezahlbar wäre.

    Jetzt sind Kostenschätzungen unbeliebt und unterliegen größeren Schwankungen (das ist mir klar), aber wenn ich z.B. irgendwo lese 100 EUR pro m² (Altbau), was ist in diesem Preis (wie gut oder schlecht er auch sein mag) denn so alles drin?

    Estrich entfernen
    Dämmung
    die eigentliche FBH mit Material
    neuer Estrich

    Sind da auch schon die notw. Verteiler etc. mit eingerechnet oder ist so ein Preis eher der reine Bodenaufbau inkl. Rohre?
    Verteiler, Raumthermostat etc. kommen noch hinzu?
    Sind das die Kosten wenn es ein Fachunternehmen macht oder Materialkosten?

    Wieviel muss ich kalkulieren um einen realistische Aufwandsschätzung VOR dem Kauf zu erhalten? Sind dafür 100 EUR pro m² im ersten Schritt in Ordnung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Altbau: Projekt FBH

Die Seite wird geladen...

Altbau: Projekt FBH - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  2. Dämmung Altbau entfernen oder nicht?

    Dämmung Altbau entfernen oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich unserer bestehenden Wärmedämmung. Zuvor muss ich jedoch zum Haus einige Details sagen, damit...
  3. Sockeldämmung angefressen / beschädigt

    Sockeldämmung angefressen / beschädigt: [ATTACH] Guten Tag, Unser Haus liegt am Hang, also ist das EG auf der anderen Seite komplett im Boden. An dieser Steigung wollte ich nun eine...
  4. Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau

    Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau: Hallo zusammen, folgende Situation: Wohnung im Altbau (1895), 2002 saniert, ca. 50 cm breite Außenwand, Holzfenster (bei Sanierung eingebaut),...
  5. Abgesackte Betonsohle sanieren

    Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...