Altbau übergangsweise heizen..

Diskutiere Altbau übergangsweise heizen.. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ich ziehe bald in einen altbau ohne zentralheizung 115m², geplant ist eine pelletheizung aber erst in ca 3 jahren wie soll ich also am besten...

  1. Flex06

    Flex06

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hohenfels
    ich ziehe bald in einen altbau ohne zentralheizung 115m², geplant ist eine pelletheizung aber erst in ca 3 jahren

    wie soll ich also am besten in dieser zeit heizen? es stehen 2 alte kohleöfen im haus, (in küche und wohnzimmer)

    soll ich diese öfen weiter betreiben oder besser einen davon durch einen modernen brennholzofen mit 6kw austauschen? noch ein gedanke wäre ein Gasofen, denn gasanschlüsse sind in der küche vorhanden, was meint ihr?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn die Öfen funktionieren ... warum wechschmeissen ?

    Wenn du nen neuen Ofen kaufst ... und den in 3 Jahren wieder in die Tonne trittst ob das *rentiert* ?

    Als Schreiner würd ich mir dann schon noch irgendwas in die Bude stellen das für Stückholz geeignet ist.

    Gasanschluss im Haus ... hmmm... und dann nur fürn Gasherd ?
    Ich würde da u.U. das Beheizungskonzept auf den Prüfstand stellen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Flex06

    Flex06

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hohenfels
    ich würde ihn nicht in die tonne treten :-) ein schöner ofen im wohnzimmer ist auch wenn man eine zentralheizung hat noch was feines im winter.

    zitat: "Ich würde da u.U. das Beheizungskonzept auf den Prüfstand stellen."

    was meinst du damit?
    ich weis noch nicht genau welche "richtige" heizung ich in einigen jahren einbauen lasse, es geht im moment nur darum schonmal einziehen zu können und kostengünstig und halbwegs komfortabel die bude warm zu bekommen, ich würde lieber einen großen stückholzgeeigneten Ofen haben als die zwei kleinen kohle Dinger immer beide betreiben zu müssen. und einen gasofen mit 3kw als zusatzheitung an den alten gasherd anschluss klemmen? geht das so einfach?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 28.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn da bis jetzt keinen Gasofen gab, dann mach mal nen Termin mit dem Schornsteinfegermeister.

    Abgas von Gasgeräten hat nen relativ hohen Feuchtigkeitsgehalt. Die notwendigen Kaminquerschnitte sind kleiner als bei Holzöfen ...
    Heisst wenn du da nen Gasofen irgendwo übergangsweise ranpappen willst musste aufpassen, dass der Schornstein nicht nass wird und versottet.

    Zum Anschluß des Ofens brauchts dann eh nen Gasantrag und die Stellungnahme des Schornis .... also kannste den gleich vorher mal befragen :).

    Wenn da kräftige Klimmzüge veranstaltet werden müssen damit der Gasofen am Kamin funktioniert (z.B. Querschnittsverminderung) wirds das vermutlich eh dann nicht zur Ausführung kommen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Flex06

    Flex06

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hohenfels
    ok werde ich machen, vielen dank schonmal!
     
  6. #6 buddelchen333, 28.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    es gibt so holzöfen/kamine, die einen großteil der heizenergie in eine zentralheizung einspeisen können, also 60% ins wasser 40% an die Luft....dieses Ding würde auch später noch mit einer zentralheizung harmonieren...
     
Thema: Altbau übergangsweise heizen..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsweise heizen

Die Seite wird geladen...

Altbau übergangsweise heizen.. - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Grundrissveränderung Altbau

    Grundrissveränderung Altbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn auch ich von Eurem Schwarmwissen profitieren könnte. Ausgangssituation: Das Baujahr der Immobilie ist...