Altbausanierung Deckenaufbau

Diskutiere Altbausanierung Deckenaufbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor in unserer Altbauwohnung die Decke abzuhängen. Von einem Freund habe ich gehört, dass man in diesem Fall auch moderne...

  1. sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo, wir haben vor in unserer Altbauwohnung die Decke abzuhängen. Von einem Freund habe ich gehört, dass man in diesem Fall auch moderne Brandschutzdecken anbringen muss, was angeblich durch 4 cm Gipskartonplatten auf Metallleisten gewährleistet sein soll. In diese kann man aber keine Lampen einbauen.

    Nun würden wir gerne Einbaustrahler in die Decke machen, möchten aber nicht zu viel an Raumhöhe verlieren. Daher habe ich folgende Fragen:

    - Ist es richtig, dass wir bei einer Änderung der Decke F90 Feuerwiderstand erreichen müssen?
    - Falls ja, wie hoch ist der Aufbau einer solchen Decke (8cm)?
    - Kann man dann daran eine weitere Decke anmontieren (zwecks Einbau von Strahlern?
    - Wenn das alles so geht, würde man ja vermutlich rund 23 cm Deckenhöhe verlieren (8 cm für die Feuerschutzdecke und weitere 15 cm für die Decke mit den Einbaustrahlern). Ist das so richtig, oder gibt es da Lösungen, die weniger Raumhöhe kosten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Einbau einer abgehängte Decke ist doch ME erstmal gar keine Änderung an der Bestandsdecke! Was soll da also eine Nachrüstverpflichtung auslösen?

    Fazit:
    Besser Fachmann fragen als Freund!
     
Thema:

Altbausanierung Deckenaufbau

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung Deckenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Radiosendung über Abenteuer Altbausanierung

    Radiosendung über Abenteuer Altbausanierung: Hallo zusammen, wir haben uns ein altes Haus im Ruhrpott gekauft. Die Doppelhaushälfte wurde 1898 gebaut und es gibt einiges darin zu sanieren...
  2. Deckenaufbau

    Deckenaufbau: Hallo zusammen dies ist mein erster Beitrag. Ich hätte da ein paar fragen bezüglich Dämmung und Aufbau. Wir bauen eine Stadtvilla die OG Decke...
  3. Fragen zur Innendämmung

    Fragen zur Innendämmung: Hallo zusammen! Wir haben einen alten Bauernhof gekauft und möchten nun anfangen, das Wohnhaus zu sanieren. Das Wohnhaus wurde 1949 "neu" an...
  4. Altbausanierung: Reste Linoleumkleber, Tipps zu weiterem Vorgehen

    Altbausanierung: Reste Linoleumkleber, Tipps zu weiterem Vorgehen: Hallo liebe Gemeinde, habe mir hier schon viele sinnvolle Tipps geholt und mich jetzt doch mal angemeldet, weil ich zu meinen Fragen keine...
  5. Brettsperrholz Deckenaufbau

    Brettsperrholz Deckenaufbau: Hallo Alle zusammen! Für den Bau des neuen Firmengebäudeswird für die Decken und Außenwände Brettsperrholz der Firma isdochegal verwendet. Im...