Altbausanierung + neue Fenster

Diskutiere Altbausanierung + neue Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Baufreunde! Ich plane mein 40 Jahre altes Haus (innen ca. 5cm vorgemauert, dann 8cm Dämmung und dann 25er Schlackenziegel) mit einem...

  1. #1 oldvillage, 05.07.2011
    oldvillage

    oldvillage Gast

    Hallo Baufreunde!

    Ich plane mein 40 Jahre altes Haus (innen ca. 5cm vorgemauert, dann 8cm Dämmung und dann 25er Schlackenziegel) mit einem 16cm VWS zu versehen. Glz. fliegen die Uraltfenster raus und werden durch Kunstoff/alu Fenster ersetzt. Ich will einfach Energie sparen (Öl wurde schon von Pelletsheizung ersetzt), aber jetzt nicht Niedrigstenergie oder Passivhauswerte anstreben (geht ja mit dem alten Haus ohne eher nicht ;-)

    Was muss ich nun beim Fenstertausch beachten? Recht guter rahmen mit 2 fach Verglasung (z.b. gaulhofer glassline Kunstoff/alu) gut genug oder soll ich gleich ein 3fach verglastes Fenster einbauen?

    Die neuen Fenster soll man ja auch nach vorne rücken bis an oder sogar in die Dämmung hinein oder ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da kommt alles auf den Einzelfall an.
    Daher: Planen lassen!
     
  3. #3 Romeo Toscani, 06.07.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hallo oldvillage!

    Natürlich bringts viel, uralte Fenster gegen moderne auszutauschen.
    Freilich dämmt auch eine moderne 2-fach Verglasung deutlich besser als dein Jetzt-Bestand.

    Egal wo du deine Fenster beziehst, möchte ich dir mal eben mitteilen, dass ich zufällig bei Gaulhofer arbeite (deine angesprochenen Fenster).

    Das "Glassline Kunstoff/Alu"-Fenster ist in Wahrheit ein Design-Produkt. Da gehts ums Aussehen ... du siehst von außen den Fensterflügel nicht.
    Da stehen einige im Neubau-Bereich drauf, weils lässig aussieht...
    Von den Werten her ist es ok, aber nicht das optimale. Es hat auch (noch) keine 3-fach Verglasung drinnen Platz.
    Weiterer Nachteil ist, dass es bei diesem System keine günstige Fixverglasung gibt, wo einfach das Glas im Fensterstock eingebaut wird. Bei Glass-Line müsstest du im Prinzip bei einer Fixverglasung ein Fenster nehmen, wo der Flügel mit dem Rahmen fix verschraubt wird. Und das kostet fast gleich viel, wie wenn du gleich ein Fenster bestellst, welches öffenbar ist.

    Mein Rat: Lass dir das Energyline anbieten, das hat eine Bautiefe von 90 mm, bessere Wärmedämmwerte (standardmäßig mit 3-fach Verglasung), und dann hast du was anständiges.

    Natürlich musst du dann noch andere Anbieter vergleichen, um zu erkennen wo die Unterschiede sind.

    Bitte hier die Produktnamen nicht editieren, ich wollte mit meinen Beitrag lediglich den Fragstellenden die technischen Unterschiede zwischen den einzelnen Fenstersystemen brauchbar erklären.

    Wegen dem Einbau:
    Praktischerweise macht es am meisten Sinn, die neuen Fenster so zu versetzen, dass der Rahmen bündig mit der Außenmauer abschließt. Hier hast du bei nachträglichem Anbringen eines WDVS die optimalen Voraussetzungen.
    Besser ginge es nur, die Fenster direkt in die Dämmebene zu versetzen, was aber u.U. mit enormen Montageaufwand verbunden ist (spezielle Winkel), und unpraktisch hinsichtlich Sonnenschutz, Fensterbänke usw. wäre.

    Fazit: Was bei einer Sanierung das beste ist, und was die Diskussion 2-fach oder 3-fach Verglasung betrifft, ist das jedesmal ein Einzelfall:
    Hier gilt es Vor- und Nachteile abzuwiegen, und dann zu entscheiden.

    Bei umfassender Sanierung (mit allen Maßnahmen) ist die 3-fach Verglasung durchaus interessant.
    Bei dem bloßem Gedanken "ich möchte jetzt erstmal die Uralt-Fenster tauschen und vielleicht irgendwann mal die Fassade dämmen, wenn ich die Kohle dazu habe" ist die 2-fach Verglasung aus meiner Sicht sinnvoller.

    Fazit: Das gehört geplant, und von jemanden durchgesetzt, mit dem du darüber ausführlich kommuniziert hast.
    In der Zwischenzeit spielt das überhaupt keine Rolle, ob das Fenster jetzt das Glassline von Gaulhofer oder das Super123 von der Firma ABC-Fenster ist.
    Zuerst genau wissen was man braucht und was man will -> danach Angebote einholen!

    Du umfassende Beratung deines Vorhabens macht nicht der Fenstermann! Der berät dich über sein Produkt, aber nicht über die Tragweite deiner Sanierung (wie soll er auch?).
    LG Romeo
     
Thema:

Altbausanierung + neue Fenster

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung + neue Fenster - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Altbausanierung

    Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  2. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

    Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...
  3. Altbausanierung BJ 1936

    Altbausanierung BJ 1936: Hallo zusammen, als interessierte Laien sind wir gerade in konkreteren Planungen uns ein größeres Projekt anzutun, dafür würden wir uns über...
  4. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...