Altbausanierung, wie hoch die Innentüren? (Optik, 198cm oder 210cm)

Diskutiere Altbausanierung, wie hoch die Innentüren? (Optik, 198cm oder 210cm) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere derzeit einen Altbau von 1901. Wir werden einige Wände neu setzen und Türen versetzen. Da meine Partnerin und ich beide...

  1. #1 altariq, 4. Mai 2014
    altariq

    altariq

    Dabei seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,

    ich saniere derzeit einen Altbau von 1901.
    Wir werden einige Wände neu setzen und Türen versetzen. Da meine Partnerin und ich beide sehr groß sind (1,83 und 1,90), kann ich mich irgendwie nicht mit Türen in 198cm Höhe anfreunden. Bevor ich aber alle Türen (Badezimmer, Abstellkammer, 2x Ankleidezimmer, Schlafzimmer) zu hoch bestelle und es nachher nicht gut aussieht, wollte ich mal nach einer Expertenmeinung fragen.

    Warum sind 198er Türen so beliebt?
    Vorhandene Deckenhöhe liegt bei 300-330cm, teilw. mit Stuck behangen.

    Leider ist nur noch eine einzige original Türe mit Rahmen vorhanden, die als WE Tür verwendet wird (schöne Kasettentüre, aufwendiger Rahmen). Kennt jemand Lieferanten und/oder Onlineshops, die solche Türen nachbauen? Im Nachbarland Polen habe ich bereits geschaut aber die Lieferung scheint sehr hoch und ich kann mich nicht von der Qualität überzeugen. Komme aus NRW/Mönchengladbach.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Hast du schon nach Zimmertüren sonderhöhen gegoogelt?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. #3 altariq, 4. Mai 2014
    altariq

    altariq

    Dabei seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hmm, da finde ich viele Anbieter, die in 210cm liefern. Das ist mir bekannt. Ggf. mal einen, der eine Sonderhöhe von 240cm macht.
    Aber das ist ja nicht die Frage gewesen. Viel eher, warum man überhaupt 198cm Türen macht und was besser aussieht, 198 oder 210.

    Ebenso wo es Stiltüren gibt, die auch schöne Rahmen und Zargen haben. Überall gibt es nur schlichte und einfache Rahmen. Die Reproduktion von Altbautüren in großer Menge sollte doch heutzutage kein Problem mehr darstellen.


    Bildschirmfoto 2014-05-04 um 09.09.34.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-04 um 09.09.47.jpg
     
  5. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Hier kommen DIN-Normen ins Spiel die Wandöffnungen definieren, aus deren sich dann wiederum Normen für Zargen und Türblätter ergeben.

    Nach denen richten sich die Hersteller. Sondermaße mit entsprechend gestalteten Zargen und Blättern sollten aber für einen Ortsansässigen Schreiner kein Problem sein.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Hohe Türen sehen immer gut aus! Die 198 cm sind wohl das derzeitige Standardmaß, aber eben auch nur für Standardmaß-Menschen (maximal 1,80) geeignet. Mein ebenfalls sehr großer Mann hat schon ordentlich über die Pygmäenmaße bei Betten (Standard 2m) und Türen (198 cm) geflucht. Im Splitlevel haben wir Türen, die nur 1,89 hoch sind...
    Wenns geht würd ich immer was höheres einbauen.
    Zu hoch gibts meiner Meinung nach nicht. Ich find auch Fenster bis zur Decke schön, ist mal was anderes.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 altariq, 6. Mai 2014
    altariq

    altariq

    Dabei seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wir werden nun aus Kostengründen 2,10m Türen in Standard weiß nehmen. Ich gebe fürs erste den Versuch auf, auf Alt zu machen bei den Türen. So wie früher wird heute halt leider nicht mehr gefertigt :(
     
  9. Ananas

    Ananas

    Dabei seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lohnbuchhalterin
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Das ist wohl eher ein generelles Problem, das halt alles was außer der Norm ist, in den hochpreisigen Sektor geht.

    Je nachdem, wie geschickt man ist: Eine Freundin hat kürzlich selber Türrahmen gedrechselt, sieht super aus, hat keiner außer ihr.
     
Thema:

Altbausanierung, wie hoch die Innentüren? (Optik, 198cm oder 210cm)

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung, wie hoch die Innentüren? (Optik, 198cm oder 210cm) - Ähnliche Themen

  1. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  2. Huga, Schirling oder Garant Innentüren

    Huga, Schirling oder Garant Innentüren: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach Innentüren und wir hätten gerne eine Weißlacktür mit Quernuten. Jetzt habe ich verschiedene Angebote...
  3. Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik)

    Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik): Hallo, hätte eine Frage zum Unterschied dieses Glases bei Einsatz für Haustür bzw. Seitenteile. Der Haustürverkäufer meinte er würde aufgrund von...
  4. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  5. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

    Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...