Altbausanierung

Diskutiere Altbausanierung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen erstmal muss ich sagen freue ich mich sehr darüber dieses forum gefunden zu haben. Sieht alles recht kompetent und sachlich...

  1. #1 HansundAnni, 30. Januar 2008
    HansundAnni

    HansundAnni

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Untersteinach
    Hallo zusammen
    erstmal muss ich sagen freue ich mich sehr darüber dieses forum gefunden zu haben.

    Sieht alles recht kompetent und sachlich aus

    nun erstmal ein paar fakten:

    Einfamilienwohnhaus 140 m² wohnfläche Bau um die Jahrhundertwende
    erstrenovierung anfang 70 er jahre
    Holzzentralheizung (aber keine Heizkörper sonder warmluft und kaltluftzüge über drehhebel in den einzelnen Räumen steuerbar)

    nun zu meiner ersten und wahrscheinlich auch nicht letzten frage:

    Die deckenhöhe im erdgeschoss beträgt leider nur 2.10 m und ich möchte auf ca 2.40 m kommen. Mir wurde jetzt schon öfter geraten einfach das haus raum für raum auszugraben und dann Mauerwerk unterbetonieren und anschliessend Bodenplatte zu giessen.
    Meine Frage ist nun:

    Ist das überhaupt möglich und welche arbeiten sind dann noch damit verbunden

    Viele Grüsse aus dem Frankenland

    Hans und Anni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 30. Januar 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fußboden GTI..

    (mit Tieferlegung)
    Machbar ja. ABER:
    Je nach Gründungstiefe kann das aufwändig werden. Wenn Unterfangungen nötig sind, kann man/frau nicht wild drauflos buddeln.
    Hierzu gibt es aus gutem Grund Vorschriften, wie eine Unterfangung in welchen Abschnitten herzustellen ist.
    Das sollten Profis machen.

    MfG
     
  4. #3 HansundAnni, 30. Januar 2008
    HansundAnni

    HansundAnni

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Untersteinach
    Alles klar aber prinzipiell ist das möglich
     
Thema:

Altbausanierung

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung - Ähnliche Themen

  1. Radiosendung über Abenteuer Altbausanierung

    Radiosendung über Abenteuer Altbausanierung: Hallo zusammen, wir haben uns ein altes Haus im Ruhrpott gekauft. Die Doppelhaushälfte wurde 1898 gebaut und es gibt einiges darin zu sanieren...
  2. Fragen zur Innendämmung

    Fragen zur Innendämmung: Hallo zusammen! Wir haben einen alten Bauernhof gekauft und möchten nun anfangen, das Wohnhaus zu sanieren. Das Wohnhaus wurde 1949 "neu" an...
  3. Altbausanierung: Reste Linoleumkleber, Tipps zu weiterem Vorgehen

    Altbausanierung: Reste Linoleumkleber, Tipps zu weiterem Vorgehen: Hallo liebe Gemeinde, habe mir hier schon viele sinnvolle Tipps geholt und mich jetzt doch mal angemeldet, weil ich zu meinen Fragen keine...
  4. Fußbodenaufbau Altbausanierung

    Fußbodenaufbau Altbausanierung: Hallo zusammen, ich bin momentan dabei mein erstes Haus (Baujahr 1960) zu sanieren. Haben das Haus mittlerweile bis zur Sohle entkernt und...