alte Betonsockel mit Stufen wegen Gefälle für neuen Zaun ebnen möglich?Ideen gesucht!

Diskutiere alte Betonsockel mit Stufen wegen Gefälle für neuen Zaun ebnen möglich?Ideen gesucht! im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, an vielen Häusern findet man gestufte Sockel. nachdem wir die völlig verwilderte Hecke entsorgt haben ergibt sich das angefügte...

  1. #1 Christian123, 24. Juli 2016
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    an vielen Häusern findet man gestufte Sockel. nachdem wir die völlig verwilderte Hecke entsorgt haben ergibt sich das angefügte Bild, aber wie geht man weiter vor!? Meine Frau will partu keine Stufen oder max. rechts neben der Einfahrt eine. Wie kann man die ca. 36m Zaunstrecke am besten vom Sockel her ohne oder mit einer Stufe glätten/abfexen oder sonst wie bearbeitern oder erneuern. Welcher Aufwand und welche Kosten entstehen bzw. was für eine Empfehlung/Idee habt ihr.

    Vielen Dank & Gruß
    Christian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian123, 24. Juli 2016
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Hannover
    ...ein Bild hätte ich noch von einer anderen Perspektive
     

    Anhänge:

  4. #3 Dachschaden, 24. Juli 2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Abhängig von der Dicke der Betonkante (sieht jedenfalls so aus, oder ist das Teil gemauert?), dürfte es mit einer Flex Probleme geben.
    Eigentlich gibt es wohl nur eine vernüntige Lösung: Alles raus, wobei die Gefahr besteht, daß die Gehwegpflaster wegrutschen und Du richtig Arbeit hast.
    Dann Bordsteine bodengleich, also schräg und daher unterschiedlich tief, neu eingraben. Würde ich mir allerdings wegen der Gefahr für den Gehweg echt überlegen. Wenn es da zu Schäden kommt, ist die Gemeinde selten mit einer DIY-Lösung einverstanden.
    Schönen Abend!
    Jörg
     
  5. #4 Christian123, 7. August 2016
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Hannover
    Hi, also ich habe mich mal weiter an das Thema oder besser Drama rangewagt. Ich frage mich, ob man den Sockel eigentlich ausbessern kann. Ein Stück ist rausgebrochen und es sind zu viele Stufen, aber die Frage ist was man bei 36m so an sanierungskosten veranschlagen kann und wie es dann am ende aussieht. Habe irgendwie keine Ideen wie man den Zaun ohne zig Stufen wie jetzt vernüftig ansetzten kann:

    - Hinter dem Sockel sieht glaube ich auch daneben aus, wenn man dann alle 2m 2cm tiefer setzt.
    - Auf dem Sockel kommt die Frage wann das Ganze dann krum und schief wird, reist oder sonst was passiert. Weiter finde ich die 4 Stufen wirken blöd bei dem Zaun (s. Fotomontage)
    - Weitere Alteranitve wäre man reiß den Sockel ab und fängt rechts bei Null an und zieht eine Mauer komplett rüber die dann am Ende links ca. 45cm sein dürfte.

    Wie könnte man geschickt die Höhe überwinden ohne das Bild vom Zaun über zig stufen zu zerstören?

    Hier mal ein paar Bilder und konstruktionen wie es aussehen könnte..... Für gute Ideen bin ich dankbar.
     

    Anhänge:

  6. #5 Christian123, 7. August 2016
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    wäre es denn möglich den Sockel teilweise zu erhöhen und dann mit Betonfarbe einheitlich zu streichen oder hält sowas nicht vernüftig?

    ....also so wie auf dem Foto, dann hätte man nur eine Stufe

    Gruß Chris
     

    Anhänge:

Thema:

alte Betonsockel mit Stufen wegen Gefälle für neuen Zaun ebnen möglich?Ideen gesucht!

Die Seite wird geladen...

alte Betonsockel mit Stufen wegen Gefälle für neuen Zaun ebnen möglich?Ideen gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  5. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...