Alte Bodenplatte für ein Streifenfundament öffnen?!

Diskutiere Alte Bodenplatte für ein Streifenfundament öffnen?! im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo zusammen, ich bin grad dabei, ein altes haus (bj.1969) umzubauen. ich brauche eine neu tragende wand im alten haus (für eine neue...

  1. huxley

    huxley Gast

    hallo zusammen,

    ich bin grad dabei, ein altes haus (bj.1969) umzubauen.

    ich brauche eine neu tragende wand im alten haus (für eine neue decke und ein neues dach).
    dafür muss ich die bodenplatte öffnen und ein bewehrtes streifenfundament einbauen.

    das haus hat momentan nur noch seine aussenwände, 30cm Leca blähtonsteine (wie ytong) und das dach (brettbinder), welches nur auf den aussenmauern aufliegt.

    kann ich jetzt die bodenplatte öffnen (0.5m x 7m) um ein fundament herzustellen (naturbodengründung >= 1.2m)?

    kann mir da das haus zusammen brechen oder kann es zu verschiebungen kommen, wenn ich die bodenplatte so groß aufmache? ich teile die bodenplatte ja fast in zwei hälften und muss dann noch tief graben!

    wie fürhrt man so eine arbeit gut und sicher aus?

    hat da jemand tipps für mich?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Willst du in dem Haus leben oder sterben?
    Der einzige Tip der hier kommen wird, ist die Suche nach einem Fachmann, der die Situation vor Ort untersucht, bewertet und Vorgaben für eine mögliche Ausführung durch eine Fachfirma macht.

    Gruß
    Lutz
     
Thema:

Alte Bodenplatte für ein Streifenfundament öffnen?!

Die Seite wird geladen...

Alte Bodenplatte für ein Streifenfundament öffnen?! - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...