Alte Dachaussteifung durch Windrispenband ersetzen?

Diskutiere Alte Dachaussteifung durch Windrispenband ersetzen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne meinen Dachboden ausbauen und habe eine alte Dachaussteifung auf beiden Seiten vorgefunden (siehe Foto), die aus...

  1. drikxx

    drikxx

    Dabei seit:
    30. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Ottersberg
    Hallo,

    ich möchte gerne meinen Dachboden ausbauen und habe eine alte Dachaussteifung auf beiden Seiten vorgefunden (siehe Foto), die aus entgegengesetzt diagonal verlaufenden Balken besteht.
    Da ich eine Untersparrendämmung mit querverlaufenden Dachlatten plane würde ich diese Aussteifung gerne durch ein Windrispenband ersetzen. Kann ich das problemlos machen, und auf was wäre dabei zu achten?

    DSC_9151.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    bin zwar kein Dachdecker, aber die Windrispenbänder liegen normalerweise von außen auf dem Dachstuhl und werden dort bei Montage auch richtig gespannt und müssen mein ich zusätzlich mit dem Ringanker verbunden werden.

    Mal eben Deine Windrispen kappen und die Windrispenbänder mit Ankernägeln festkloppen ist nicht. Die wirst auch niemals gespannt bekommen.

    Überlege Dir eine Möglichkeit Deine vorhandenen Windrispen in deine Konstruktion mit einzubinden.

    Außerdem haben diese Windrispen auch eine statische Funktion und die Lage wird vorgegeben.

    Aber wie gesagt, ich bin Laie und würde nochmal auf die Meinung eines Fachmenschen warten.

    Tom
     
  4. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Gute Idee, Tom
     
  5. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Solche Fragen tauchen idR eigentlich nur auf, wenn sowas in Eigenregie ohne Planung, Statik, EnEV, usw. gemacht wird.

    Ein Dachgeschossausbau ist idR. baugenehmigungspflichtig, die Bauteile müssen gem. EnEV ausgeführt werden. Desweiteren ist zu prüfen, ob das Dach überhaupt geeignet ist, die zusätzliche Last aus Dämmung und Aufbau zu tragen, wenn das geklärt ist, sagt dir dann auch dein Statiker, welche Möglichkeiten es gibt, um die Aussteifung des Daches zu gewährleisten.

    Bauphysikalisch kann so ein Dachgeschossausbau auch schon mal zum Gau werden, Stichwort Luftdichtigkeit und Tauwasserproblematik.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alte Dachaussteifung durch Windrispenband ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Alte Dachaussteifung durch Windrispenband ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...