alte Dämmwolle entfernen?

Diskutiere alte Dämmwolle entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! nachdem ich nun endlich mein Büro in Angriff genommen habe ist mir nach dem entfernen der alten Holzdecke folgendes aufgefallen ->...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo!

    nachdem ich nun endlich mein Büro in Angriff genommen habe ist mir nach dem entfernen der alten Holzdecke folgendes aufgefallen ->

    die Aluseite war an einigen Stellen nicht mit der Wand verklebt ( an diesen Stellen ist die Wolle 1. sehr staubig und 2. dunkel verfärbt).

    Sollte ich besser die alte Wolle entfernen und das ganze richtig abdichten ( Dampfbremse etc) oder kann man das so lassen?

    Über dem Zimmer befindet sich ein noch ungedämmter Dachstuhl (Lagerraum)

    Danke im Voraus !

    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 2. Juni 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hallo OliS,
    ich würde alles entfernen, da die Alukaschierte Wolle in den wenigsten Fällen dicht verlegt wurde, die gab es nur in vorgegebenen Breite und nur wenige Verarbeiter haben die Fehlstellen mit Dämmung aufgefüllt. Außerdem ist die Alukaschierung nicht als Dampfsperre zu werten. Wenn Du was gutes haben willst, mach es neu
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo!

    Danke für die Antwort!

    Leider nicht das was ich hören wollte aber ich hab es mir schon fast gedacht :(
    ein Glück ist die Holzdecke noch unten und ich kann noch locker ein paar Leerrohre einziehen :)

    sollte ich wieder auf Alukaschierte Dämmmaterialien zurück greifen oder nur Dämmwolle + Dampfsperre?
     
Thema:

alte Dämmwolle entfernen?

Die Seite wird geladen...

alte Dämmwolle entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...