Alte Dielen wodurch ersetzen?

Diskutiere Alte Dielen wodurch ersetzen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße David, bin 28 Jahre alt, von Beruf Maschinenbauingenieur und habe seit diesem Monat ein...

1. David87

David87

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße David, bin 28 Jahre alt, von Beruf Maschinenbauingenieur und habe seit diesem Monat ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1953 erworben.

Ich bin schon fleißig am renovieren, jedoch bereitet mir eine Sache ziemliches Kopfzerbrechen. In meiner zukünftigen Wohnung liegt noch überall ein alter Holzdielenboden der furchtbar knarrt und quietscht. Habe ihn nun im Wohnzimmer mit Dielenschrauben befestigt und es hat sich deutlich verbessert, jedoch gibt es immernoch vereinzelt Stellen die quietschen bzw. gleichzeitig federn wenn man drauf steht.
    Es sind Nut und Feder Verbindungen, die auf Balken genagelt wurden (Balkenabstand etwa 60-80cm, muss mal eine Diele rausholen).
    Da die Wohnung darunter vermietet ist, sollte da schon eine gewisse Ruhe von Fußboden herrschen, denn der Mieter kriegt laut Aussage alles mit.

Jetzt stell ich mir eben die Frage, was ich tun kann, man liest sehr viel, denkt sich "super, so mach ichs" und 10min später liest man wieder, dass es so doch nicht geht.

Habe jetzt folgende Ideen, würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet:
    1: Dielen komplett raus, 2x OSB (z.B. 15mm) Platten drauf + Trittschall und Laminat/Designer Vinyl... schwimmend oder verschraubt, da bin ich mir noch unsicher.
    2: Nut und Feder an den quietschenden Stellen aufsägen (Tipp hab ich von einer Webseite) und eine OSB Platte drauf + Trittschall und Laminat/Designer Vinyl
    3: Nut und Feder an den quietschenden Stellen aufsägen, Trockenschüttung und Trockenestrich Elemente drauf, solang der Statiker es freigibt.

Ich habe nich vor auf dem Boden Fliesen oder eine Fußbodenheizung zu legen, er sollte einfach stabil sein und möglichst leise wegen den Untermietern.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung was auf dauer hilft.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank

Gruß
    David

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. David87

David87

Beruf:
    Ingenieur
    Keiner ne Idee wie man es machen könnte?
    Hab jetzt auch mal mit nem Fachmann geredet, die entfernen immer den alten Dielenboden und verschrauben OSB Platten auf die Balken. Es gab bis heute noch keine beschwerden.

4. stf1986

stf1986

Beruf:
    Projektleiter
    Das Problem bei alten Dielen und dem Quietschen kommt meist von einer fehlerhaften Luftfeuchtigkeit (zu trocken) - auch das Verwenden der wichtigen Schrauben ist wichtig (besser ist ein durchgehendes Gewinde - kein Schaft).

Je nachdem wie sauber du es machen willst müsstest du ja den Boden noch vor den OSB Platten ausgleichen! Zusätzlich kann man Kokosmatten zwischen Platte und Balken legen.
    Dann entsprechend OSB drauf (mind. 20mm dicke - besser mehr) mit und Feder sauber verkleben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. David87

David87

Beruf:
    Ingenieur
    Vielen Dank,

habe 25er Platten direkt auf die Balken verschraubt :-)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alte Dielen wodurch ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Alte Dielen wodurch ersetzen? - Ähnliche Themen

1. Alte Betonfertiggarage abbauen

Alte Betonfertiggarage abbauen: Hallo ihr lieben Bauexperten, wir haben eine Betonfertiggarage, deren Fundament sich seitlich gesetzt hat. Die Punktfundamente haben auf der...
  2. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  3. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  4. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  5. Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?

Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?: Hallo, folgende Situation, im Obergeschoss eines alten Hofgebäudes, erbaut 1960, wurde auf Betonboden (ca. 20cm) Holzdielen aufgebaut ingesamt...