Alte Fliesen (~ 100 Jahre) aufpolieren?

Diskutiere Alte Fliesen (~ 100 Jahre) aufpolieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, im Flur (Eingangsbereich EG) unseres Altbaus (5 WE) liegen Fliesen, die ca. 100 Jahre alt sind. Da die Pflege der Fliesen in...

  1. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo Experten,

    im Flur (Eingangsbereich EG) unseres Altbaus (5 WE) liegen Fliesen, die ca. 100 Jahre alt sind. Da die Pflege der Fliesen in den letzten 40 Jahren (vielleicht auch schon davor :cry) sehr zu wünschen übrig gelassen hat, soll dieser Bodenbelag jetzt aufgearbeitet werden.

    Eine kurze Google-Anfrage hat ergeben, dass es wohl einige Mittelchen gibt, die man zum "Aufpolieren" von alten Fliesen nutzen kann.

    Wie würde man eine solche Aufarbeitung fachgerecht ausführen? Welche Möglichkeiten gibt es?

    Bisher wurden die Fliesen nur mit Wasser und Schrubber soweit gesäubert, dass man jetzt auch die Farbe erkennen kann. Bilder habe ich leider im Moment keine zur Hand, kann aber bei Bedarf heute Abend welche einstellen...

    Viele Grüße,
    Sören
     
  2. #2 Erdferkel, 28.01.2008
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    am besten mal beim örtlichen Fliesenhandel nach einem Vertreter von Lithofin oder Patina Fala verlangen. Die beiden Firmen sind nach meiner Meinung die Marktführer wenns um die Reinigung von Fliesen geht.
    Da man aus der Ferne schlecht einschätzen kann was das für Fliesen sind (ich vermute mal unglasierte) und auch keiner weiß, wodurch diese verunreinigt sind, ist das bestimmt der beste Weg.
    Auf gar keinen Fall einen Gebäudereiniger hinzuziehen - die haben in der Regel null Ahnung von der richtigen Pflege von Fliesen und machens in den meisten Fällen eher schlimmer.
    Gruß
    Erdferkel
     
  3. #3 Stephan Roman j, 02.02.2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    hallo,
    da schliese ich mich erdferkel an,von der ferne kann mann wirglich nicht viel sagen,
    lithofin ist die bekannteste firma hier.
    Es gäbe auch die Firma Möller chemie http://www.moeller-chemie.de/ aus der nähe regensburg.
    oder die Firma http://www.filachim.com
    mfg
     
Thema: Alte Fliesen (~ 100 Jahre) aufpolieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausflur fliesen reinigen Altbau

    ,
  2. Bodenfliesen 100 Jahre reinigen reinigen

    ,
  3. alte fliesen aufarbeiten

    ,
  4. altbau fliesen reinigen
Die Seite wird geladen...

Alte Fliesen (~ 100 Jahre) aufpolieren? - Ähnliche Themen

  1. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  2. Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster

    Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster: Hallo, wir haben ein ca 150 Jahre altes Steinzeug Fliesen-Pflaster mit Vertiefungen. Leider wurde vor ca 50 Jahren drauf gefliest. Hat jemand...
  3. gerissene Fliesen in altem Haus

    gerissene Fliesen in altem Haus: Kürzlich war ich in einem älteren EFH. Das Bad ist ca. 30 Jahre alt. Ziegelmassivbau. Keine Bodenheizung. Ein Heizkörper am Fenster. Viele...
  4. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  5. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...