Alte Fliesen selbst hochnehmen/Fussbodenheizung

Diskutiere Alte Fliesen selbst hochnehmen/Fussbodenheizung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, ich möchte mir eine neu Einbauküche zulegen und in diesem Zusammenhang gleich Küche, Stube, Speisekammer und HWR (alles im EG) neu...

  1. #1 weimaraner, 29.03.2009
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Moin Moin,

    ich möchte mir eine neu Einbauküche zulegen und in diesem Zusammenhang gleich Küche, Stube, Speisekammer und HWR (alles im EG) neu fliesen. Unter Küche und Stube (offene Raumverbidnung) liegt eine Fussbodenheizung (Kupferrohre im Estrich). Nun frage ich mich, ob es ein halbwegs begabter Laie (also ich :shades) es wohl hinbekommt zumindest die alten Fliesen hochzunehmen. Ich dachte mir, ich könnte so den Fliesenleger durch diese vorbereitende Arbeit etwas entalsten und natürlich auch ein bisschen die Kosten im Zaum halten. Ich habe gehört, dass es da so "Knackgeräte" geben soll. Oder sollte ich vielleicht lieber die Finger davon lassen weil ich selbst mehr Schaden anrichten kann als Nutzen ? Und dann och eine Frage zum zeitlichen Ablauf. Wie lange braucht ein seriöser Fliesenleger um diese 4 Räume von den alten Fliesen zu befreien und neue aufzubringen (inkl Sockelleisten und Verfugung). Es sind ca. 60 qm (30 Wohnzimmer + 15 anerenzende Küche + Speisekammer 5 qm + HWR 10 qm). Die Türzargen würde ich vor Arbeitsbeginn entfernen. Es soll ganz normal versetzt gefliest werden, ohne Muster oder Mosaike oder so etwas. Ich würde so gerne einen Eindruck bekommen, mit welchem Arbeitslohn ich rechnen kann. Ich hatte so aus dem Bauch an 2 Leute gedacht, die insgesamt 3 volle Arbeitstage benötigen (inkl. Hochnahme der alten Fliesen). Nicht schlagen, aber liege ich damit halbwegs richtig ?

    Gruss
    Der Weimaraner:D
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Knackgeräte gefällt mir

    Hallo weimaraner

    die knackgeräte zum entfernen von fliesen heissen: Abbruchhammer in deinem Fall mit breitem Mießel.

    Wenn du so ein Teil noch nie in der Hand hattest, dann lass es eine Fachfirma durchführen.

    Länge deiner Baumassnahme würde ich mal auf 4 bis 5 arbeitstage (2 Handwerker) schätzen, ist aber nur grob, da ich die situation auf der Baustelle nicht einschätzen kann.

    grüße operis
     
  3. #3 weimaraner, 29.03.2009
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Vielen dank für die Antwort!
    Frage dazu: was kostet es denn so pro m2 wenn ich besagte Räume ( alle quadratisch ohne fiese Ecken und Kanten) mit 30x 30 Fliesen legen lasse ?
    kann man das pauschal sagen??
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Pauschal gesagt zwischen 25 und 40 euro je m² incl. Verlegemörtel.

    Aber rein pauschal...


    operis
     
  5. #5 pauline10, 30.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich kenne ja den Untergrund nicht.

    Aber wenn das ein Anhydrit Estrich sein sollte und die Fliesen mit einem Zementkleber verlegt sind kann der ganze Estrich mit der Heizung hinterher ramponiert sein.

    Mit einem teueren elastischen Kleber kann man die Fliesen wieder wechseln , ohne den Estrich zu ruinieren.

    pauline
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hatten wir hier nicht neulich solche "Knackgeräte" zum Lösen von Fliesen mit Heißluftgebläse??? Die sollen dabei sogar ganz bleiben...
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    OK, mit diesem Gerät 2 Mann und 2 Wochen nur der Abriß... :D


    operis
     
  8. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    ...wobei weimaraner das wiederum selbst erledigen kann, also 4 Wochen :) *flitz*
     
Thema:

Alte Fliesen selbst hochnehmen/Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Alte Fliesen selbst hochnehmen/Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  2. Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster

    Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster: Hallo, wir haben ein ca 150 Jahre altes Steinzeug Fliesen-Pflaster mit Vertiefungen. Leider wurde vor ca 50 Jahren drauf gefliest. Hat jemand...
  3. gerissene Fliesen in altem Haus

    gerissene Fliesen in altem Haus: Kürzlich war ich in einem älteren EFH. Das Bad ist ca. 30 Jahre alt. Ziegelmassivbau. Keine Bodenheizung. Ein Heizkörper am Fenster. Viele...
  4. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  5. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...